Leider musste der AMD Vorstand wieder einen Umsatzrückgang verzeichnen. Dies geschieht in diesem Jahr schon zu wiederholten Male. In diesem Fall für das 3. Quartal 2002.
Zitat:
Sunnyvale, CA -- October 02, 2002 -- AMD gab heute bekannt, dass der Umsatz für das dritte Quartal, das am 29. September 2002 endet, etwa $ 500 Mio betragen wird. Das Unternehmen hatte für das dritte Quartal eine leichte Umsatzsteigerung im Vergleich zum Umsatz des zweiten Quartals in Höhe von $ 600 Mio erwartet. Angesichts des Umsatzrückgangs erwartet AMD einen erheblichen operativen Verlust für das dritte Quartal.
„Während sich unser Flash Memory Geschäft erholt und wir über zwei Quartale in Folge unsere Umsätze steigern konnten, wirkt sich der nach wie vor schwache Markt für Personal Computer auf AMD negativ aus,“ sagte Robert J. Rivet, Chief Financial Officer von AMD. „Da im dritten Quartal keinerlei Anstieg der PC Nachfrage in Sicht war, haben wir unser Augenmerk vermehrt darauf gerichtet, unsere Bestände an Prozessoren in der Handelskette zu reduzieren. Unsere umfangreichen Aktivitäten zur Reduktion der Lagerbestände und die Anpassung an aktuelle Marktbedingungen hatten einen deutlich negativen Effekt auf unsere Umsätze sowohl in Stückzahlen als auch in Erträgen und durchschnittlichen Preisen (ASPs). Im vierten Quartal sind AMD und seine Kunden in einer wesentlich besseren Ausgangssituation, um von der erwartungsgemäß starken Nachfrage in dieser Jahreszeit zu profitieren.“
Demnach ist auch die Aktie stark gesunken, sodass diese am Freitag mit einem Kurs von 3,80 Euro an der Börse gehandelt wurde. Dies ist der niedrigste Stand seit 10 Jahren.
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.