NEWS / Riesige DDoS-Attacke auf die 13 wichtigsten Server des Internet

23.10.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Eine der größten Hack-Attacken erreignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Dabei wurden die 13 Root-DNS Server des Internets einer Distributed Denial of Service Attacke (DDoS-Atacke) ausgesetzt. Der Internet-Nutzer selbst hat davon nichts mitgenommen, da die normalen DNS-Server von den bekannten Providern nicht betroffen waren. Ziel der Attacken waren lediglich die Root-Server, über welche alle DNS-Server global ihre Einträge abgleichen. Bei dem massiven Bombardement versagten sieben der Root-Server völlig ihren Dienst und 2 weitere wurden Zeitweise ausgelastet.
Bei dem Angriff verzeichneten die Server eine Auslastung von mehr als dem 30fachen des Normalwertes.

Die Bundespolizei FBI der USA und IT-Zuständige haben bereits die Verfolgung des Angreifers aufgenommen.

Eine „Denial of Service“ Attacke ist eine der verheerendsten Mittel um einen Server oder riesige Systeme zum Absturz zu bringen. Dabei werden die Zielrechner mit einer riesigen Datenmenge von einer beliebigen Anzahl von Ausgangsrechnern geflutet. Der Angreifer nutzt für seine Attacke dabei vor allem leicht zugängliche größere Systeme und kleine Server die genug Bandbreite liefern um die mächtigen Internetgiganten zu stürzen. Da der Angreifer nicht vom eigenen PC aus die eigentliche Attacke vornimmt stellen sich die Ermittlungen als immer diffiziler heraus.

Quelle: Computerbase, Autor: Pascal Heller
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.