W32.Bugbear@mm heißt der neue Internet-Wurm der sich rasant über eMails verbreitet.
In der Betreffzeile erscheint ein zufällig ausgewählter Satz der in englischer Sprache verfasst wurde. Im Anhang führt die eMail eine Datei mit einer doppelten Endung mit, welche folgender maßen aussehen kann: „doc.exe“. Dadurch bleibt dem User die Gefährlichkeit einer Anwendung verborgen da nur .doc zu erkennen bleibt.
Der Virus ist vor allem deswegen so hochgefährlich, weil er nicht nur Daten auf dem PC löscht sondern auch Trojaner-Eigenschaften aufweißt und somit Daten über Passwörter etc. auf dem Ziel-Computer sammelt und ausspioniert. Des Weiteren versucht der Wurm laufende Anti-Viren und Firewall Programme zu unterbrechen und somit im Verborgenen zu bleiben, jedoch auch große Server unsicher zu machen und den leichten Zugriff auf diese zu erlauben.
Der Wurm ist vor allem durch seine konstante Größe von 50, 688 Bytes zu identifizieren. Eine Betreffliste sowie eine Liste der Programme die deaktiviert werden finden sie hier.
Symantec bietet bereits AntiViren-Updates um den Virus zu entarnen und zu entfernen.
Zudem hat Symantec auch ein Removal Tool zum Download bereitgestellt, mit dem explizit W32.Bugbear entfernt werden kann.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.