Mit der Jukebox Zen präsentiert Creative den kleinsten Digital Audio Player mit integrierter Festplatte, der sowohl über USB 1.1-, als auch über eine FireWire-Schnittstelle verfügt. Der Player mit einem Gehäuse aus eloxiertem Aluminium bietet eine elegante Optik und verfügt über eine Festplatte von 20 GB. Die Jukebox Zen unterstützt MP3- und das WMA-Format von Microsoft. Für einen Preis von etwa 450 Euro, soll sie ab Ende diesen Monats erhältlich sein. Mehr in der Pressemitteilung...
"München, 18. Oktober 2002. Creative (Nasdaq: CREAF), weltweit führender Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich „Digital Entertainment“, präsentiert mit der Jukebox Zen den kleinsten Digital Audio Player mit integrierter Festplatte, der sowohl über eine USB 1.1-, als auch über eine FireWire-Schnittstelle verfügt. In dem schlanken Gehäuse aus eloxiertem Aluminium verbirgt der leichte und handliche Player beachtliche Leistungsdaten. Die 20 GB-Festplatte speichert bis zu 8.000 Titel und unterstützt neben MP3 auch das WMA-Format von Microsoft.
Die Jukebox Zen passt problemlos in jede Hemdentasche und ist der ideale Begleiter bei allen Freizeitaktivitäten. Mit ihren kleinen Abmessungen bietet sie einen beeindruckenden Funktionsumfang. So können Benutzer für die Datenübertragung zwischen der schnellen FireWire-Schnittselle und dem weit verbreiteten USB 1.1-Anschluß wählen. Mit einem Rauschabstand von bis zu 98 dB bietet die Jukebox Zen zudem eine herausragende Klangqualität für höchsten Audio-Genuss.
Ebenso wie die preisgekrönte Jukebox 3 von Creative unterscheidet sich die Jukebox Zen von herkömmlichen Digital Audio Playern dadurch, dass der Benutzer auch unterwegs – ohne PC – Playlists erstellen, bearbeiten und verwalten kann. Die komfortable AudioSync-Funktion erleichtert die Synchronisierung von MP3- und WMA-Files zwischen PC und Player.
Murat Ünol, Marketing Manager bei Creative in Zentraleuropa, kommentiert: „Das ist die bisher kleinste Creative Jukebox, doch das Gerät bietet einen unglaublichen Funktionsumfang, der keine Wünsche offen lässt. Die kompakte Bauform, das ansprechende Aluminium-Gehäuse und die einfache Bedienung machen die Jukebox Zen zur ersten Wahl bei kompakten Digital Audio Playern im Taschenformat.“
Mit dem integrierten Lithium-Ionen-Akku kann die Jukebox Zen bis zu 12 Stunden Musik wiedergeben. Der Schnelllademodus des Akkus sorgt für kurze Ladezeiten und sollte das Netzteil einmal nicht griffbereit sein, kann der Akku auch über den USB-Port des Players aufgeladen werden. Über das praktische Navigations-Rad hat der Benutzer schnellen Zugriff auf jeden der bis zu 8.000 Titel. Die einfache Suchfunktion ermöglicht das schnelle Auffinden von Titeln, Alben, Interpreten und Genres. Über den Kopfhörerausgang kann die Jukebox Zen an jedes Lautsprechersystem angeschlossen werden; ein integrierter Adapter erlaubt den Anschluß einer Kabelfernbedienung mit integriertem FM-Tuner, die im Zubehör erhältlich ist.
Die Jukebox Zen verwendet die EAX-Audiotechnologie von Creative, die zahlreiche Funktionen für die individuelle Gestaltung und Optimierung von Audiodateien bietet. In Umgebungen mit lauten Nebengeräuschen übernimmt Smart Volume Management (SVM) die intelligente Steuerung des Dynamikumfangs bei der Wiedergabe. Dadurch wird das Hörerlebnis optimiert, sodass auch die leiseren Passagen eines Titels optimal wiedergegeben werden. In ruhigeren Umgebungen passt die SVM-Funktion die lauteren Passagen so an, dass eine plötzliche Zunahme der Lautstärke sich nicht störend auswirkt. Darüber hinaus gleicht eine aktivierbare Normalisierung die Lautstärke aller Titel einer Playlist an, unabhängig davon, mit welcher Lautstärke diese codiert wurde. Die EAX-Technologie bietet zudem Features wie einen parametrischen Equalizer, Time-Scaling, Umgebungseffekte und 3D-Raumklangeffekte.
Die FireWire-Schnittstelle bietet die zehnfache Übertragungsrate von USB 1.1 und eignet sich ideal für die Kombination mit den Soundkarten Sound Blaster Audigy und Audigy 2 von Creative. Die Jukebox Zen eignet sich jedoch nicht nur für das Speichern von Musikdateien. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software-Applikation Creative File Manager lässt sich der Player ebenso als schnelle externe Festplatte verwenden, um jegliche Daten zu transportieren und zu verwalten.
Preis und Verfügbarkeit
Die Creative Jukebox Zen ist ab Ende Oktober zu einem empfohlenen Verkaufspreis von € 449,-- im Fachhandel erhältlich."
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.