NEWS / nVidia bringt keine Geforce 5

27.03.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wie heute Xbitlabs berichtet, soll es keine künftigen Karten von nVidia mehr geben, die den Namen Geforce 5 tragen werden. Im Gegenteil soll die neue GPU eine ganz neue Ära einleiten und in einer völlig anderen Architektur gebaut sein. Vergleichbar dem Sprung von den TNT/TNT2 Chips auf die Geforce GPUs.

Es ist zwar noch zu früh um mehr zu sagen, jedoch wird es langsam wieder Zeit für die Hersteller etwas neues zu bringen, denn im Moment sieht die Lage so aus, dass nur eine Steigerung des Chip- und Speichertaktes vorgenommen wird und nicht an neuen Features und Möglichkeiten (ähnlich der Kyro Technologie) gebastelt wird .

Quelle: xbit labs, Autor: Pascal Heller
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.