NEWS / Intel bringt erste P4-M Chips

04.03.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Bereits vergangenes Jahr hatte Intel den P4 Mobile angekündigt. Heute wurde er offiziell vorgestellt und gleichzeitig die ersten P4-M Prozesssoren an verschiedene Händler verschickt. Bei dem P4-M handelt es sich um die ersten Mobility (M) CPUs mit Pentium 4-Northwood Kern. Das Einsteigermodell arbeitet mit einem Takt von 1700Mhz und unterstützt über den 845-mobiel Chipsatz DDR-Ram. Was der neuen CPU zu einem Leistungszuwachs von ca.43 Prozent gegenüber dem bisher schnellsten Pentium 3 verhilft.
Zu den weiteren technischen Eigenschaften ist zu sagen, dass der P4-M mit 400Mhz Frontsidebus arbeitet, in der 0.13micron Technologie gebaut ist und entweder als Version für den Flip-Chip Sockel für besonders flache Notebooks oder für den Normalen Pin-Sockel erhältlich ist.

Damit macht Intel unserer Meinung nach einen richtigen Schritt in Richtung Zukunft, da immerhin im 2. Halbjahr 2001 6% mehr Notebooks verkauft wurden als im ersten Halbjahr 2001. Diese Statistik spricht deutlich für sich und deutet wohl an, wohin die Entwicklung gehen wird...

Quelle: TheRegister, Autor: Michael Mense
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.