NEWS / NV30 vs. R300 - Wer hat den größten Chip ?

14.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wie die chinesische Hardware-Seite PCPOP und die Jungs von x-bit labs berichten, werden sich dieses Jahr Nvidia und ATi den Kampf um den "größten" Chip liefern. Der neue R300 von Hersteller ATi wird aus insgesamt 107 Millionen Transistoren bestehen. Nvidia´s NV30 wird auf 120 Millionen basieren, was bedeutet, dass Nvidia den größten Grafikchip allern Zeiten entwickelt hat...

Die hohe Anzahl der Transistoren ist auch von Nöten, wenn man betrachtet, dass zum Beispiel der R300 8 Rendering Pipelines (je 2 TMUs) bieten wird. Nvidia´s NV30 wird ebenfalls 8 Rendering Pipelines mit sich bringen (4 TMUs)...

Beide kommenden Grafikchips besitzen eine Menge an Technik, kommen aber noch lange nicht an die Anzahl der verbauten Transistoren des 64 Bit Itanium von Intel heran. Dies besteht aus 221 Millionen Transistoren und hat auch eine dementsprechd große Die (siehe hier).

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.