Auch mal wieder eine News, die nicht direkt mit Computer-Hardware zu tun hat, aber trotzdem interessant ist. Das neue Creative TravelSound System, ist extrem klein, aber immer noch sehr leistungsstark. Der von Creative empfohlene Verkaufspreis liegt bei 99 Euro. Ab Mitte / Ende Juni soll TravelSound verfügbar sein. Hier die offizielle Pressemitteilung von Creative...
"München, 07. Juni 2002. Creative (Nasdaq: CREAF), weltweit führender Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich „Digital Entertainment“, stellt mit dem Creative TravelSound ein neues mobiles Lautsprecher-System in Kompaktbauweise vor. Das TravelSound ist extrem flach und klein (15,4 x 6,5 x 5 cm) und sein Gewicht beträgt mit Batterien nur 320 g. Dadurch ist das in edlem Silber designte System ein perfekter Begleiter für mobile Musikfans.
Mit einer Ausgangsleistung von 4 Watt Sinus und einem Frequenzumfang von 150 Hz bis 20 kHz liefert das Creative TravelSound eine für seine Größe beachtliche Klangqualität. Die beiden flachen Treiber aus Titan sorgen dabei für saubere Mitten und Höhen über alle Frequenzbereiche. Der über einen Schalter separat zu aktivierende „Wi-de-Stereo-Effekt“ liefert eine Stereobasisverbreiterung und sorgt so für ein besseres Soundstaging.
Die Verwendung des TravelSound ist kinderleicht: Zur Inbetriebnahme wird zunächst der integrierte Standfuß abgeklappt, der eine individuelle vertikale Positionierung des Lautsprechers erlaubt. Hierin befinden sich auch der Ein-/Ausschalter, der Anschluss für das Netzteil sowie ein Line-Eingang (3,5 mm Klinke). Dort können mittels Stereokabel alle Audioausgabegeräte, wie zum Beispiel Digital Audio Play-er, MiniDisc- und CD-Player, Walkman oder Notebook angeschlossen werden. Darüber hinaus verfügt das TravelSound auch noch über einen Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke), der die Ausgabe über die Lautsprecher stumm schaltet, sobald ein Kopfhörer angeschlossen ist.
Mittels digitaler Regler an der Geräteoberseite lässt sich die Lautstärke individuell anpassen. An der Rückseite befindet sich ein Fach für insgesamt vier Mikro-Batterien (AAA), mit denen das TravelSound eine erstaunliche Betriebszeit von bis zu 35 Stunden erreicht. Alternativ kann das System über ein externes Netzteil an das Stromnetz angeschlossen werden. Durch seine magnetische Abschirmung ist gewährleistet, dass das TravelSound keine anderen elektronischen Geräte stört.
Eine im Lieferumfang enthaltene Tragetasche schützt die neuen Lautsprecher vor Spritzwasser und Staub.
Murat Uenol, Marketing Manager Creative Labs Zentraleuropa, kommentiert: „Das edle Design, die kompakten Abmessungen und die für seine Größe beeindruckenden Klangeigenschaften machen das Creative TravelSound zu einem echten Life-style-Produkt für alle Musikliebhaber, die auch unterwegs nicht auf guten Klang verzichten wollen.“
Das Creative TravelSound wird ab Mitte Juni zu einem empfohlenen Verkaufspreis von EUR 99,-- erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem System selbst ein Netzteil und ein Stereo-Anschlusskabel Mini-Klinke auf Mini-Klinke (3,5 mm) zur Verbindung mit Audioausgabegeräten...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.