NEWS / Intel`s neue Serverprodukte

18.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

die Intel Corporation hat heute 12 neue Plattformen für Server angekündigt. Die neuen Produkte sind in den Kategorien Serverborads, Serverchassis, RAID-Controller und Server-Mangagement Software zu finden und wurden für die Intel XEON-Prozessorfamilie entwickelt.

Hier noch ein Auszug aus der Pressemitteilung:

"Diese Produktfreigabe stellt ein hervorragende Ergänzung zu den existierenden Serverbausteinen von Intel für unsere Kunden dar“, sagte Philip Brace, Director der Intel Enterprise Platform & Services Division. „Es ist unsere Strategie Inte­gratoren und OEMs jeder Größe mit einer ganzen Reihe von Server-Grundele­menten zu versorgen, die es ihnen ermöglichen, sich auf ihren Mehrwert, wie zum Beispiel kundenorientierte Dienstleistung innerhalb der Gesamtlösung zu konzentrieren.“
Im Mittelpunkt der heutigen Ankündigung stehen drei Serverplatinen auf Basis des IntelÒ Xeon Prozessors und eine integrierte 4-Wege Serverplattform für den Xeon MP Prozessor.
Alle technischen Details der vorgestellten Produkte entnehmen Sie bitte der Tabelle ab Seite drei der Pressemitteilung. Für alle Serverplattformen bietet Intel als Aufrüstoption den IntelÒ RAID Controller SRCMR. Er erweitert die SCSI-Kanäle für die Festplatten auf dem Board in RAID mit vollem Funktionsumfang. Zusammen mit dem neuen mitgelieferten Softwarepaket erhöht das die Datensicherheit auf den Servern.
Die neue Version 5.1 der IntelÒ Server Management Software erweitert den Funktionsumfang um uneingeschränkte Fernwartung ohne den Einbau einer zusätzlichen Remote Management Karte. Kunden können den Server per Fernwartung überwachen und verwalten, unabhängig davon, ob der Server läuft oder heruntergefahren ist. Außerdem bietet die Software einzigartige Management Funktionen für die unterschiedlichen Racks und benutzerfreundliche Installations­assistenten.
Alle Server-Plattformen enthalten das SMaRT Tool. Zur Vereinfachung des Services und der Wartung der Produkte bietet Intel die neueste Version des Server Maintenance Reference Training (SMaRT) Tool 4.1. Das SMaRT Tool ist eine kostenlose interaktive CD-ROM, die Informationen für Anwender beinhaltet, um rasch und einfach Ersatzteile, sowie Reparaturverfahren und weltweite technische Support Informationen ausfindig zu machen.
Systemanbieter haben mit der großen Produktpalette für Serversysteme von Intel die Möglichkeit sich voll auf die Bereiche der Software und Dienstleistungen zu konzentrieren. Intels Produkte ermöglichen es Lösungsanbietern und Integratoren wettbewerbsfähige Technologie anzubieten, die den Anforderungen der Unter­nehmen, ihrer Kunden, entsprechen. Zusätzliche Informationen über neue und derzeitige Serverprodukte und Supportdienste von Intel finden Sie unter:
http://developer.intel.com/design/servers/.

Quelle: Intel, Autor: Michael Mense
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.