NEWS / SiS bringt noch diesen Sommer einen RDRAM Chip

23.07.2002 06:30 Uhr

Silicon Integrated Systems (SiS) möchte die Pentium IV Käufer bald mit einem weiteren Chipsatz mit dem Namen "R658" beglücken. Und zwar handelt es sich hierbei um einen besonderen, weil auf RDRAM basierenden. RDRAM ist den Meisten warscheinlich eher als Rambus DRAM geläufig, und ist bekannt dafür dass er zwar sehr schnell aber auch relativ teuer ist. Aber SiS möchte jeden Marktbereich abdecken und entwickelte trotzdem einen passenden Chipsatz für den RDRAM der sogar schon Ende diesen Monats bei den Händlern bestellt werden kann.

In Sachen Performance kann man dem Rambus PC1066 Speicher nichts vormachen. Zusammen mit Intel`s neusten Pentium IV Prozessoren (533Mhz front-side-bus) kann man Transferraten von bis zu 4.2GB pro Sekunde erreichen. Zum Vergleich: DDR266 Speicher bewältig 2.1GB/s und der neuste DDR333 auch (nur) 2.7GB/s.

Quelle: Digitimes, Autor: Michael Mense
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.