Laut Rambus sind RDRAM-Speicher durch eine neue Technik bald sehr viel Leistungsfähiger und günstiger. Die Anfang 2001 angekündigte Yellowstone-Technik hat nun seinen ersten Ausläufer, FlexPhase. Demnach soll FlexPhase bei Speichertaktraten von 3,2 bis 6,4 GHz eine Bandbreite von 10 bis 100 GByte/s ermöglichen. Ausgestattet mit „Differential Rambus Signaling Levels“ (DRSL) und „Octa Data Rate“ (ODR) sollte dies kein Problem darstellen.
Der Datenfluss und Takt soll automatisch aufeinander abgestimmt werden. Hierbei liegt die Genauigkeit innerhalb von 2,5 Pikosekunden. Durch die Umstrukturierung auf traditionelle Schaltkreistechnik können nun Speichersystem-Designer kompaktere und einfachere Speicherlayouts entwerfen. Somit wird auch kein implementierter Taktgeber mehr von Nöten sein, was Latenzzeiten verringert und Speicherbandbreite spart.
Durch die Verringerung der Pin-Zahl und dem Abschaffen von externen Terminierungs-Widerständen sollen nun auch die Kosten gesenkt werden. Somit ist klar, dass das Preis-/Leistungsniveau steigt. Als Einsatzgebiete werden von Videospielkonsolen über Netzwerkhardware bis hin zu PC-Grafikkarten von Rambus ins Auge gefasst. Anfang Juli diesen Jahres, wurde der RAM-Speicher das erste Mal auf dem Rambus Developer Forum in Japan in Aktion gezeigt. Auf den Markt kommen, werden diese Speicher vorrausichtlich 2004.
Seagate stellt heute die neueste globale Studie „Decarbonizing Data“ vor. Die von Seagate beauftrage Studie beleuchtet die wachsenden Herausforderungen für...
Krypto-Casinos, die die Online-Glücksspielbranche mit dezentraler Technologie und der Einführung von Web3 revolutionieren, bieten Spielern ein völlig neues Erlebnis. Aber...
ZOWIE, die eSports-Marke von BenQ, kündigt eine neue Version seiner beliebten EC-Serie von professionellen Gaming-Mäusen im ergonomischen Design an. Mit...
ViewSonic stellt mit dem VG3457CV einen neuen Monitor für den Einsatz im Büro vor. Das neue Modell richtet sich an...
KIOXIA Corporation, AIO Core Co., Ltd. und Kyocera Corporation haben die Entwicklung des Prototyps für eine mit PCIe 5.0 kompatible...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.