NEWS / Kein DirectX 9 für Windows 98?

29.07.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Vor kurzem war schon die Beta Version von DirectX9 erhältlich, eben auch für Windows98(SE). Doch so selbstverständlich war dies lange Zeit nicht, wie wir nun kürzlich erfahren haben. Tatsächlich soll Microsoft erste Überlegungen angestellt haben, den Support von Windows98 gänzlich auf Null zu reduzieren, um damit die Anwender stärker auf neue Betriebssysteme zu locken.

Wie vor allem auch durch die ATI Treibermeldung bekannt wurde, ist schon der zukünftige WHQL Support von Windows98 eingestellt worden. Dies ist für die große Windows98 Gemeinde zwar nicht sehr tragisch, dass aber der zukünftiger DirectX Support als nächstes gestrichen werden könnte, ist da schon eher ein mittelgroßes Desaster. Schließlich sehen viele Anwender in anderen (aktuellen) Microsoft Betriebssystemen einige Risiken, die man nicht bereit ist in Kauf zu nehmen. Deshalb erscheint Windows98 immer noch als die beste Wahl, von der man sich nicht trennen möchte.

Das es trotz erschienener Beta dennoch zu einer Kehrtwende kommen könnte, ist zu bezweifeln aber nicht ganz auszuschließen. Zu guter Letzt stellt sich früher oder später auch die Frage, wie es nach Windows98 bzw. nach DirectX 9 weitergehen soll. Denn obwohl die aktuellen Ängste (zu 99%) erst mal vom Tisch sind, dürfte es in Zukunft immer schlechter für den Windows98 Support aussehen. Bis er dann schließlich ganz verfliegt.

Quelle: CRN-Online, Autor: Miysis
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.