NEWS / ATIs Antwort auf den Nvidia GeForce 4

15.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Schon am 5. Februar will Nvidia seine neuen Grafikchips der Welt vorstellen und steckt deshalb voll in den Vorbereitungen. Doch was ist mi ATI? Auch ATI will noch in diesen Monat die ersten Testsamples mit den neuen Grafikchips ausliefern. Die neuen Chips, bekannt unter den Codenamen R250 und R300, sind somit ATIs Antwort auf Nvidias neue Generation.

Dabei gilt der R250, welcher auf dem "alten" R200 Chip basiert (RADEON 8500), jedoch mit höheren Taktfrequenzen und diversen neuen Features, als direkter Konkurrent des GeForce 4 MX (NV17) und der R300, welcher bereits DirectX 9 unterstützten und zahlreiche neue Features bieten wird, als direkter Konkurrent des GeForce 4 Ti (NV25). Dabei soll laut ArtX (Design-Entwickler) das R300-Design zudem noch leistungsfähiger und preisgünstiger als das des NV25 sein.

Die ersten "Final"-Karten sollen wohl noch bis zur CeBIT fertig werden und danach verfügbar sein.

Quelle: MediaXplosion, Autor: Ingo Baron
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.