NEWS / ATIs Antwort auf den Nvidia GeForce 4

15.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Schon am 5. Februar will Nvidia seine neuen Grafikchips der Welt vorstellen und steckt deshalb voll in den Vorbereitungen. Doch was ist mi ATI? Auch ATI will noch in diesen Monat die ersten Testsamples mit den neuen Grafikchips ausliefern. Die neuen Chips, bekannt unter den Codenamen R250 und R300, sind somit ATIs Antwort auf Nvidias neue Generation.

Dabei gilt der R250, welcher auf dem "alten" R200 Chip basiert (RADEON 8500), jedoch mit höheren Taktfrequenzen und diversen neuen Features, als direkter Konkurrent des GeForce 4 MX (NV17) und der R300, welcher bereits DirectX 9 unterstützten und zahlreiche neue Features bieten wird, als direkter Konkurrent des GeForce 4 Ti (NV25). Dabei soll laut ArtX (Design-Entwickler) das R300-Design zudem noch leistungsfähiger und preisgünstiger als das des NV25 sein.

Die ersten "Final"-Karten sollen wohl noch bis zur CeBIT fertig werden und danach verfügbar sein.

Quelle: MediaXplosion, Autor: Ingo Baron
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.