NEWS / Radeon 8500-XT

01.02.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Nach zahlreichen Gerüchten über einen neuen Grafikchip aus dem Hause ATI, namens Radeon 8500-XT scheint sich der Nebel um diesen Chip zu lüften.
Bei dieser GPU soll es sich um einen 25 Mhz höher getakteten Radeon 8500 Chip handeln, welcher somit bei 300 Mhz Coretakt arbeitet. Zudem soll auf diesen Karten der Speichertakt auf ebenfalls 300 Mhz angehoben sein, was somit 600 Mhz DDR bedeutet.
Wie es jedoch aussieht handelt es sich nur um eine normale Radeon 8500 mit erhöhtem Chip- und Speichertakt und um keinen neuen Chip. Zudem ist zu erwähnen, dass diese Karten nicht von ATI selbst stammen, sondern die Spezifikationen durch eine Verpackung einer Radeon 8500-Excalibur herangezogen werden.

Karten mit Radeon 8500-XT Chip sollen bis ende März auf dem deutschen Markt zu finden sein. Was sie letztendlich kosten werden, ist aber so gut wie gar nicht bekannt.

Quelle: Chip-Online, Autor: Pascal Heller
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.