NEWS / Kommende Intel-Motherboards erhalten OC-Features

06.12.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Knapp zwei Monate ist es her, als Intel seine neuen HyperThreading-Chipsätze, darunter auch der i845PE, vorstellte (News). Es galt zu diesem Zeitpunkt schon als kleine Überraschung, dass Intel den Benutzern solcher i845PE Motherboards erstmals das Verändern der Speichertimings gestattete...

Wie nun einige Quellen, die im engen Kontakt zu Intel stehen, berichteten, sollen die kommenden Chips mit den Bezeichnungen "Springdale" und "Canterwood" sogar noch mehr bieten können: Regelbare Speicherspannung (VMem) und auch die Veränderunge der Taktung der Module soll erstmals möglich sein (FSB). Ein OC-Feature für die CPUs fehlt leider immer noch, was aber auch verständlich und aus Sicht von Intel wohl auch logisch sein dürfte...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.