Nach vielen Spekulationen über die neuen Titanium Chips mit AGP 8x von Entwickler Nvidia (News), stellt nun der erste Hersteller seine Karte offiziell vor. Bei der TI4800SE-VTD8X von MSI handelt es sich um eine Ti4400 Platine, die über AGP 8x verfügt. Mehr über Taktraten und Ausstattung finden sie in der Pressemitteilung von MSI Deutschland...
"Frankfurt am Main, 16.Dezember 2002 - MSI präsentiert die erste MSI Grafikkarte mit Nvidia GeForce4 TI4800SE-Chip.
Die TI4800SE-VTD8X ist mit 275 MHz getaktet. 128MB FBGA-Speicher mit 3,6ns Zugriffszeit werden mit 550 MHz getaktet und bieten eine Bandbreite von 8,8 GB/s. Über die AGP 8X-Schnittstelle werden Texturdaten mit Transferraten von bis zu 2,1 GB/s übertragen.
Für die hohe Leistungsfähigkeit des TI4800SE-Grafikchips sorgen die integrierte Nvidia nfiniteFXII Engine, Dual Vertex Shader und Advanced Pixel Shader. Die weiterentwickelte Lightspeed Memory Architecture™ II verbessert zudem den Speicherzugriff. Flexibles Anti-Aliasing mit Unterstützung von 2x-, 4x, Quincunx- und Accuview Antialiasing™ ermöglicht eine optimierte 3D-Darstellung ohne Kantenbildung.
MSI Thermal Obviation Platform Technology - T.O.P Tech sorgt für hohe Kühlleistung und bietet zusammen mit dem MSI-Tool 3D! Turbo Experience umfassende Hardware-Überwachungsfunktionen.
Mit einem Standard-VGA- und einem DVI-I Anschluss kann nVidias nView™ Technologie zum Einsatz kommen. Der DVI-VGA Adapter bietet den optionalen Anschluss von zwei Standard CRT- oder LCD-Monitoren mit D-Sub Eingang.
Für die Ausgabe auf einem Fernsehgerät und die Übertragung von Video- und Bilddateien stehen je ein TV-out und Video-In Anschluss zur Verfügung. Videobearbeitung ermöglicht die beiliegende Intervideo Wincoder/Winproducer Software. Eine Vielzahl an Spiele- und Software-Titeln ergänzen das MSI-Paket.
Technische Details:
Mit MSI-Software-Paket:
3 Spielevollversionen:
Software Add-on:
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.