Nach vielen Spekulationen über die neuen Titanium Chips mit AGP 8x von Entwickler Nvidia (News), stellt nun der erste Hersteller seine Karte offiziell vor. Bei der TI4800SE-VTD8X von MSI handelt es sich um eine Ti4400 Platine, die über AGP 8x verfügt. Mehr über Taktraten und Ausstattung finden sie in der Pressemitteilung von MSI Deutschland...
"Frankfurt am Main, 16.Dezember 2002 - MSI präsentiert die erste MSI Grafikkarte mit Nvidia GeForce4 TI4800SE-Chip.
Die TI4800SE-VTD8X ist mit 275 MHz getaktet. 128MB FBGA-Speicher mit 3,6ns Zugriffszeit werden mit 550 MHz getaktet und bieten eine Bandbreite von 8,8 GB/s. Über die AGP 8X-Schnittstelle werden Texturdaten mit Transferraten von bis zu 2,1 GB/s übertragen.
Für die hohe Leistungsfähigkeit des TI4800SE-Grafikchips sorgen die integrierte Nvidia nfiniteFXII Engine, Dual Vertex Shader und Advanced Pixel Shader. Die weiterentwickelte Lightspeed Memory Architecture™ II verbessert zudem den Speicherzugriff. Flexibles Anti-Aliasing mit Unterstützung von 2x-, 4x, Quincunx- und Accuview Antialiasing™ ermöglicht eine optimierte 3D-Darstellung ohne Kantenbildung.
MSI Thermal Obviation Platform Technology - T.O.P Tech sorgt für hohe Kühlleistung und bietet zusammen mit dem MSI-Tool 3D! Turbo Experience umfassende Hardware-Überwachungsfunktionen.
Mit einem Standard-VGA- und einem DVI-I Anschluss kann nVidias nView™ Technologie zum Einsatz kommen. Der DVI-VGA Adapter bietet den optionalen Anschluss von zwei Standard CRT- oder LCD-Monitoren mit D-Sub Eingang.
Für die Ausgabe auf einem Fernsehgerät und die Übertragung von Video- und Bilddateien stehen je ein TV-out und Video-In Anschluss zur Verfügung. Videobearbeitung ermöglicht die beiliegende Intervideo Wincoder/Winproducer Software. Eine Vielzahl an Spiele- und Software-Titeln ergänzen das MSI-Paket.
Technische Details:
Mit MSI-Software-Paket:
3 Spielevollversionen:
Software Add-on:
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.