NEWS / Erste Samples des R350 und RV350 bereits fertig?

11.12.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wie bereits seit einiger Zeit bekannt ist, soll der kommende R300 Nachfolger - R350 - in 0,15 µm gefertigt werden. Sein Bruder, der RV350, hingeben soll in einem 0,13 µm Fertigungs-Prozess hergestellt werden. Wie nun einige Quellen um ATI berichten, sind die Chips bereits fertig entworfen und sogar die ersten Samples bei TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) gefertigt worden...

Dies wirft nun doch einige Unklarheiten auf, da auch Nvidia´s neuer GeForce FX Chip in 0,13 µm produziert wird, aber erst ab Februar erhältlich sein wird, da TSMC noch einige Probleme mit der neuen Technik hat. Seltsamerweise sind aber die ersten RV350 Chips in eben dieser Fertigungs-Technik schon fertiggestellt. Wo liegt nun der "schwarze Peter", bei Nvidia oder bei TSMC? Näheres erfahren wir eventuell in den nächsten Wochen...

Quelle: Guru3D, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.