Nachdem wir heute bereits über die Vielfalt an Radeon 9700 Pro Benchmarks berichteten, tauchte auf PCPOp.com ein erstes Benchmark des NV30 auf. Der Chip wird der Nachfolger des momentanen NV25 und soll erst in einigen Monaten auf dem Markt erscheinen.
Nun stellt sich hier die Frage, wie es ein Benchmark von einem nicht einmal annähernd fertigen Chip geben kann. Wir berichteten erst vor einigen Tagen, dass über den NV30. Darin enthalten war auch die Information, dass die Karte noch nicht mal produktionsreif sei.
Somit ist die Meldung durchaus Zweifelhaft zu sehen.
So könnte es durchaus sein, dass die Benchmarks gefaked sind. Sollten die Benchmarks der Wahrheit entsprechen, dann haben sie wahrscheinlich das Ziel, neue Radeon 9700 Pro Käufer abzuwerben. Ob das nun mit realen Benches oder mit etwas zu hoch gegriffenen Werten passiert, dürfte Nvidia dabei egal sein.
In Bezug auf die von uns oben genannte News denken wir jedoch eher, dass bei den Diagrammen die von Nvidia genannten Werte verwendet wurden, die nur aus den Spezifikationen der Karte eingeschätzt sind und daraus hervorgehen.
Wir für unseren Teil halten die Benchmarks nicht für Real. Sollte sich aber eine ähnliche Geschwindigkeit abzeichnen, dann scheint ATI wohl mit der Radeon 9700 abzustürzen.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt….eins ist zumal sicher, die Zeit bis zum Start der NV30 wird wieder eine Zeit voller Diskussionsstoff werden.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.