Wie Creative in seiner neusten Pressemitteilung verkündet, könne man stolz auf den Ausbau der Führung bei Multimedia-Lautsprechersystemen in Europa sein. Wie Das Marktforschungs-Institut GfK berichtet, konnte Hersteller Creative seinen Umsatz und auch den Marktanteil im Vergleich zum letzen Jahr noch weiter ausbauen. Genauere Details und Informationen, sehen sie hier in der offiziellen Pressmitteilung von Creative...
"München, 11. April 2002. Creative (Nasdaq: CREAF), weltweit führender Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten für „Digital Entertainment“, weist mit seiner in Zentraleu-ropa ins Leben gerufenen Marktoffensive im Bereich Multimedia-Lautsprechersysteme eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz auf. Auf Basis der Ergebnisse des Marktforschungsunternehmens GfK konnte Creative seinen nach Umsatz bemessenen Marktanteil in Deutschland im Jahr 2001 sowie in den ersten Monaten des Jahres 2002 kontinuierlich ausbauen und ist damit neben Soundkarten auch bei Multimedia-Lautsprechersystemen unangefochten die Nummer Eins. Lag der Marktanteil von Creative in den Monaten Dezember 2000 / Januar 2001 noch bei 14,6 Pro-zent, weist die aktuelle GfK-Erhebung eine signifikante Steigerung auf 27 Prozent für die Monate Dezember 2001 / Januar 2002 aus. Das zweitplatzierte Unternehmen hinter Creative er-reicht überwiegend mit Produkten im Billigpreissegment einen Marktanteil von knapp 10 Prozent. Die sich anschließenden An-bieter haben zum Teil empfindlich hohe Einbußen der Marktanteile verbuchen müssen.
Bezogen auf die absoluten Umsatzzahlen ist die Dominanz von Creative noch deutlicher. In den Monaten Dezember 2001 bis Januar 2002 wies Creative laut GfK einen Umsatz mit Lautsprechersystemen in Höhe von 3,8 Millionen Euro aus, der nächste Mitbewerber erzielte in dem genannten Zeitraum einen Umsatz von 1,4 Millionen Euro.
Die dynamische Entwicklung in einem rauen Marktumfeld ist das Ergebnis einer vor 15 Monaten in Zentraleuropa gestarteten, sehr erfolgreichen Vermarktungskampagne:
„Triple Play“ in der Marketingkommunikation
Die von Creative initiierte Speaker-Offensive basierte von Beginn an auf drei Grundpfeilern (Triple Play): Für die Zielgruppen „Partner & Distribution“, „Endanwender“ sowie „Multiplikatoren“ (Online- und Offline-Medien, Radio und TV) wurden maßgeschneiderte Kampagnen entworfen. Ein wesentliches Element war dabei eine intensive Aufklärungsarbeit. So erhielten beispielsweise Endanwender und Händler eine Broschüre über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten aller Creative-Lautsprecher, insbesondere von Dolby Digital-Systemen. Mit viel Engagement wurde allen drei Zielgruppen immer wieder verdeutlicht, dass guter Klang am PC den Unterhaltungsfaktor um ein Vielfaches steigert – egal ob beim Spielen, Musik hören oder DVD schauen. Dabei wurde vor allem auch aufgezeigt, dass Creative Lautsprechersysteme nicht nur für den PC, sondern auch für alle anderen Audio-Ausgabegeräte geeignet sind, z.B. DVD, TV, Decoderbox, CD-Spieler, MD Player oder die HiFi-Anlage.
Ein weiteres Beispiel für gelungene Konsumentenaufklärung stellt der „Speaker Selector“ auf der bisherigen Website von Creative dar (durch den momentanen Relaunch noch nicht wieder implementiert). Interessenten können ihre individuellen Anforderungen und bevorzugten Anwendungsgebiete sowie die ungefähre Preiskategorie online eingeben und erhalten auf Knopfdruck eine Empfehlung, welches Multimedia-Lautsprechersystem von Creative optimal für sie geeignet ist.
Flankierend zu der Aufklärungskampagne schaltete Creative in Fachtiteln (PC, Gaming, Special Interest) Anzeigen mit Themeninhalten wie Dolby Digi-tal, Gaming und DVD Home Entertainment. Abgerundet wurde die Kampagne durch Presse-Roadshows und spezielle Presse-Events in Deutschland, Ös-terreich und der Schweiz."
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.