NEWS / Radeon Verwirrung

21.12.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Es ist schon jetzt sehr schwer die Übersicht zwischen den vielen ATI Radeon Karten nicht zu verlieren. Doch anscheinend will ATI die Kunden weiter verunsichern. Nun sind in einem Japanischen Geschäft einige Radeon 8500LE aufgetaucht, welche nicht mit normalem Takt von 250 Mhz wie alle LE/OEM Karten betrieben werden. Sondern diese Karten besitzen nur einen Takt von 230 Mhz. Das sehr verwirrende hierbei ist, dass die Karte genau so viel kostet wie die normale LE Karte mit 250 Mhz Takt. Die Ausstattung entspricht hierbei der einer normalen ATI Radeon 8500 Karte, also besitzt sie einen 3.6ns Speicher D-Sub, DVI und TV-Out Anschlüsse. Gekennzeichnet ist sie aber genau wie eine normale LE. Die Jungs von XbitLabs vermuten schon das es sich um extra für OEM Käufer auf Wunsch angefertigte Karten handeln soll, oder da ATI einige Probleme mit ihren Radeon Chips hat welche nicht mit 250 Mhz laufen wollen nun auch 230 Mhz OEM Karten herstellt.

Die Bilder zu dieser Karte gibt auf einer Japanischen Seite.

Für mich selbst ist es unverständlich wie man so viele Karten mit gleichem Chip, aber unterschiedlichem Takt bauen kann. Da sollte ATI wohl doch noch etwas Unterricht bei nVidia nehmen

Quelle: x-bit labs, Autor: Pascal Heller
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.