Schon 1998 hatten die Chipentwickler Bitboys aus Finnland an einen neuen Grafikchip gesetzt, mit dem Ziel alles bisher da gewesene zu überbieten.
Der Chip wurde immer wieder verschoben und es wurde immer stiller um diesen angeblichen Pixel-Künstler. Nun sind neue Gerüchte aufgetaucht, so soll der damals genannte Glaze3D nun Avalanche (Lawine) heißen.
Die Karte selbst soll nur 12 MB Speicher besitzen welcher mit einem Takt von 200 Mhz läuft. Nun wird so mancher sagen, was soll denn dass, die Karte ist nicht im Geringsten Konkurrenzfähig. Jedoch ist da noch ein winziges Detail. Der Speicher der Karte wird nicht wie üblich mit 128 Bit angebunden, sondern besitzt ein 1024 Bit breites Bus-Interface womit die Karte eine theoretische Bandbreite von ca. 24 GB/s schafft. Das wäre 3 mal soviel wie jetzige Highend Karten á la Radeon 8500 oder GF3 TI 500. Und somit werden diese Karten gegen die Avalanche wohl auch kein Gras mehr sehen, falls diese Karte überhaupt fertig gestellt wird.
Jedoch gibt es auch einen Haken, so soll Infineon aus dem Geschäft ausgestiegen sein und somit ist die Herstellung einer solchen Karte weiter fraglich, vor allem weil es sehr kompliziert sei die Speicher in die Karte zu implementieren.
Die Entscheidung zwischen Mittelklasse- und High-End-PCs wird 2025 zunehmend komplexer. Während Mittelklasse-Systeme für viele Anwendungen und Spiele ausreichen, bieten High-End-PCs...
Ein Server mit topaktueller Hardware bringt wenig, wenn das System unter der Oberfläche ausbremst. In zahlreichen mittelständischen IT-Umgebungen zeigen Benchmarks...
Mit den jüngsten technologischen Fortschritten und zunehmend erschwinglicher Hardware hat der Wechsel zur Aufnahme und Ausgabe von Inhalten in 4K-...
KIOXIA, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, hat sein Portfolio von Enterprise-SSDs mit hoher Kapazität erweitert. Das neue Modell der...
AVM startet mit dem Roll-out des Updates FRITZ!OS 8.20 mit mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen für die FRITZ!-Produkte. Den...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.