ARTIKEL/TESTS / Creative Inspire P580: 6-Kanal für wenig Geld

05.01.2004 12:00 Uhr    0 Kommentare
Testsystem und Verfahren

Damit wir auch keine klanglichen Abstriche machen mussten und Features wie CMSS nutzen konnten, haben wir zum Test die Creative Soundkarte Audigy LS benutzt. Die klanglichen Eigenschaften wurden mit Audio CDs und Video DVDs beurteilt. Außerdem wurden verschiedene Frequenzbereiche des Systems getestet. Um optimale Bedingungen zu haben, wurde der Subwoofer auf dem Boden und die Satelliten auf dem Tisch positioniert. Wie immer gilt aber, dass auch wir kein perfektes Gehör besitzen aber eine realitätsnahe Bewertung versuchen und in Worte zu fassen.

Praxistest

Bei einem 5.1-System ist ein Kabelgewirr eigentlich schon vorprogrammiert. Aber wer sich solch ein System gönnt, weiß worauf er sich einlässt. Denn auch wenn die Kabel bei dem einen oder anderen für noch mehr Unordnung sorgen, lassen sie aufgrund ihrer Länge eine gute Positionierung der Satelliten zu. Besonders die 4 m langen Kabel der hinteren Boxen reichen wohl bei den meisten bis in die Ecken. Am Subwoofer haben wir wieder das Kabelzentrum, wo alles zusammenläuft. Hier erfolgt der Anschluss per Chinch-Stecker, an den Satelliten sind wiederum feste Verbindungen. Hoffen wir, dass sich das in der nächsten Generation ändert. Das Netzteil findet seinen Platz an einer externen Stelle.

Bei der Kabelfernbedienung müssen, wie bereits angedeutet, Abstriche gemacht werden. Sie wurde sicherlich zu Gunsten des Preises abgespeckt. Volumen und Bassregler sind etwas zu klein geraten und sie wirkt ehrlich gesagt etwas „billig“. Ein Anschluss für die bessere Variante ist aber am Subwoofer vorhanden. Dieser lässt auch nur gutes von sich hören, denn das schon vom T2900 2.1-System bekannte Modell liefert für den Heimgebrauch starken und ausreichenden Bass und somit eine gute Reproduktion des Klangs. Auch die Satelliten geben Filme, Musik und Spiele aufgrund des 5.1-Surrounds realistisch wieder. Stereo MP3s lassen sich mit der CMSS-Technik im 5.1 Format hören. Vorraussetzung ist natürlich eine Audigy-Soundkarte von Creative. Aber auch mit einer 4-Kanal Soundkarte verhilft die CMSS-Upmix Technologie zu 5.1-Surround-Klang. Für die Spiele Freaks wird jedes Spiel mit EAX-Unterstützung zum Erlebnis, genauso wie die Dolby Digital Wiedergabe in Heimkinoqualität. Die Satelliten lieferten bei aktiven 6 Kanälen Raumfüllenden klaren Klang, ein Verzerren war bei voller Lautstärke nur minimal wahrnehmbar. Denn was nützen einem 6 Kanäle, wenn der eigentlich versprochene voluminöse Klang kaum als Klang bezeichnet werden kann und der Subwoofer nur ein leises Pochen von sich gibt. Dies ist beim P580 System absolut nicht der Fall!

Autor: Christoph Buhtz
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.