Raytracing (dt. "Strahlenverfolgung") ist ein Verfahren, mit dem möglichst wirklichkeitsgetreu, in der Regel dreidimensionale, Szenen auf einem Monitor mit Hilfe von Lichtstrahlverfolgung dargestellt werden. Hierbei geht es um Reflektionen oder Lichtbrechungen von oder auf Gegenständen in der Umgebung. Zum Beispiel eine Kiste glänzender Weihnachtskugeln. Anders als in der realen Welt, wird beim Raytracen allerdings nicht das komplette Licht, das auf Gegenstände tritt, berechnet, sondern vom Betrachter (Auge) ausgehend in Richtung der Objekte. Nur so ist es überhaupt möglich der tausenden von Lichtstrahlen Herr zu werden. Für Echtzeitrendering in beispielsweise Spielen waren Grafikkarten bislang nicht performant genug, doch das soll sich mit der neuen GF100-Architektur nun grundlegend geändert haben.
Die Herausforderung an die GPU-Technik ist die Tatsache, dass sich die Strahlen in kaum vorhersehbare Richtungen ausbreiten können und daher zahlreiche, zufällige Speicherzugriffe erfordern. Die für lineare Zugriffe optimierte Speicher-Architektur hat hier ihre Schwächen, weshalb sich die Nvidia-Entwickler unter anderem auf die Anpassung der L1- und L2-Caches konzentriert haben. So wird nach eigenen Angaben die Raytracing-Berechnung deutlich beschleunigt und ein Rendern in Echtzeit soll mit Nvidias GF100 erstmals möglich sein. Tatsächlich erreicht man im interaktiven Rendermodus der "Design Garage" zweistellige Framerates (GeForce GTX 470 im Referenzdesign) und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Im HQ-Modus dauert das Rendering deutlich länger, dafür sind die Ergebnisse nochmals deutlich verbessert und kommen der Realität sehr nahe. Folgend ein paar Aufnahmen im direkten Vergleich (HQ vs. Interaktiv).
Raytracing auf der GeForce GTX 470 im HQ- (oben) und Interaktiv-Modus (unten).
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.
Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.
ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.
Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.