Bevor wir auf die technischen Daten der GeForce GTX 580-Grafikkarte eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Neben einem User's Manual finden wir in der Verpackung zwei Adapter für die Stromversorgung der Karte: Einen PCIe-Molex-Adapter (6-Pin) sowie ein Adapterkabel für den Anschluss einer 8-Pin-PCIe-Versorgung. Damit kann die Grafikkarte auch an einem Netzteil betrieben werden, das keine 8-Pin-PCIe-Anschlüsse besitzt. Außerdem hat ZOTAC einen DVI-VGA-Adapter und einen Adapter zum Anschluss von Standard-HDMI-Geräten an den verbauten Mini-HDMI-Port in der Verpackung beigelegt. Zusätzlich bereichert man den Kunden um eine Vollversion des PC-Spiels "Prince of Persia - The Forgotten Sands" und ZOTAC Boost Premium. Bei Boost handelt es sich um eine Sammlung verschiedener PC-Applikationen, die dem Anwender diverse Hilfsprogramme zur Verfügung stellen. Folgend der gesamte Lieferumfang auf einen Blick:
ZOTACs GeForce GTX 580 mit 1536 MB GDDR5 im Überblick.
Nvidias GeForce GTX 500-Familie auf Basis der Fermi-Architektur (Codename: GF110) wird in einem 40 nm Fertigungsprozess hergestellt und baut auf ingesamt etwa 3,0 Milliarden einzelne Transistoren. Prinzipiell hat sich seit der ersten Fermi-Generation (Codename: GF100) wie erwartet nichts an der Architektur geändert und dennoch gibt es mit der Einführung der neuen GF110-Chips nennenswerte Neuerungen. So hat man gezielt die Leistungsaufnahme der Chips durch die Vermeidung von unnötig schnell schaltenden Transistoren und die damit verbundenen Leckströme reduziert. Neben Änderungen am Filtering, die man erstmals in den GF104 integrierte, profitiert die GeForce GTX 500-Serie vor allem von der zusätzlichen Anzahl an Ausführungseinheiten.
Die GeForce GTX 580 kann hier aus dem Vollen schöpfen und kommt mit 512 Shader-Prozessoren, 64 Texture-Units und 48 ROPs daher. Leichte Abstriche muss die 570er Variante machen, die sich mit 480 Shadern, 60 Texture Units und 40 ROPs begnügen muss. Außerdem hat man die Menge der 64 Bit Speicher-Controller von sechs bei der GTX 580 (ergibt 384 Bit Interface) auf fünf bei der GTX 570 reduziert, was eine Gesamtbreite von 320 Bit ergibt. Seitens der Frequenzen geht die GTX 580 mit 772 MHz Chiptakt, 1.544 Shadertakt und 1.002 MHz Speichertakt an den Start, während die entsprechenden Werte der GTX 570 bei 732 MHz (Chip), 1.464 MHz (Shader) respektive 950 MHz (Speicher) liegen. Als typische Leistungsaufnahme gibt Entwickler Nvidia 219 Watt für die GTX 570 bzw. 244 Watt für die GTX 580 an. Für die Stromversorgung genügen damit im Falle der GTX 570 zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse. Für den reibungslosen Betrieb einer GeForce GTX 580 sind allerdings ein 8- und ein 6-Pin-PCIe-Port vorgesehen.
Basis für GTX 580-Grafikkarten: Nvidias 40 nm GF110-GPU.
Die neue DirectX 11 mit Shader Model 5.0-Technologie ermöglicht dabei Realismus, wie man ihn bislang noch nicht kannte, so Nvidia. Die GPU-beschleunigte Tessellation-Technologie liefert zudem fotorealistische Grafiken und Details in unterstützten Spielen. Nvidia zeigte bereits auf der letztjährigen CeBIT eindrucksvoll die neue Rechenpower der Fermi-Familie anhand der "Supersonic Sled" Techdemo. Supersonic Sled ist dabei ein DirectX 11 Rennspiel, vollgepackt mit PhysX-Effekten in dem der User in einem raketenbetriebenen Schlitten eine sechs Meilen lange Strecke zurücklegen muss. Garage Design, eine weitere Techdemo, demonstriert desweiteren die Ray-Tracing-Technologie und erlaubt, dem User dabei die derzeit schönsten Automobile mit fotorealistischen Details zu betrachten. Die HDMI 1.4a Technologie mit xvYCC und DeepColor-Technologie sorgt für einen unkomplizierten Anschluss eines aktuellen hochauflösenden Monitors sowie Fernsehgerätes und ermöglicht dabei Farbtiefen bis zu 48 Bit für sattere Farben und unterstützt zudem 7.1 Channel Audio, TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming für Surround-Vergnügen. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.
Hersteller | Nvidia | AMD/ATi | Nvidia |
Grafikchip | GeForce GTX 580 | ATi Radeon HD 6970 | GeForce GTX 570 |
Logo | |||
Codename | GF110 | Cayman | GF110 |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Transistoren | 3,0 Mrd. | 2,64 Mrd. | 3,0 Mrd. |
Shader-Einheiten | 512 (1D) | 384 (4D) | 480 (1D) |
Shader-Frequenz | 1.544 MHz | 880 MHz | 1.464 MHz |
Chip-Frequenz | 772 MHz | 880 MHz | 732 MHz |
Rechenleistung | 1.581 GFLOP/s | 2.703 GFLOP/s | 1.405 GFLOP/s |
ROPs | 48 | 32 | 40 |
TMUs | 64 | 96 | 60 |
Pixelfüllrate | 24.704 MPixel/s | 28.160 MPixel/s | 21.960 MPixel/s |
Texelfüllrate | 49.408 MTexel/s | 84.480 MTexel/s | 43.920 MTexel/s |
Speicher-Frequenz | 2.004 MHz | 2.750 MHz | 1.900 MHz |
Speicher-Interface | 384 Bit | 256 Bit | 320 Bit |
Speicher-Bandbreite | 192.384 MB/s | 176.000 MB/s | 152.000 MB/s |
Speicher-Volumen | 1.536 MB GDDR5 | 2.048 MB GDDR5 | 1.280 MB GDDR5 |
Shader-Model | 5 | 5 | 5 |
Multi-GPU | SLI | CrossFireX | SLI |
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