Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres stellte Grafikspezialist AMD neue Radeon HD Grafikchips der 6900er Familie vor. Dazu zählte auch die Radeon HD 6950 (Codename: Cayman), die wir schon vor ein paar Monaten auf Herz und Nieren geprüft haben. Damals warfen wir das Augenmerk auf eine 2 GB-Grafikkarte von Hersteller Sapphire, die auf dem AMD-Referenzdesign (Frequenzen und Kühlung) basierte. Mit der Radeon HD 6950 IceQ X Turbo haben wir heute eine von Werk aus übertaktete Radeon HD 6950 von Hersteller Hightech Information System, kurz HIS, im Test. HIS hat bei dieser Karte jedoch nicht nur die Chip- und Speicher-Frequenzen angehoben, sondern auch seinen bekannten IceQ X Kühler auf dem Board verbaut. Wie hoch die Mehrleistung gegenüber der Referenzkarte ausfällt und welchen Eindruck wir von der alternativen Kühlung haben, erfahren Sie in unserem ausführlichen Praxistest!
Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karte eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Hierfür kommt uns neu gestaltetes Windows 7 Testsystem zum Einsatz, das neuerdings auf einem Six-Core Intel Core i7-970 basiert und ein schnelles Solid State Drive (SSD) als primäres Systemlauf gepaart mit einer konventionellen HDD als Datenlaufwerk nutzt. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns bei Hersteller Hightech Information System (HIS) bedanken, der so freundlich war, uns das Testsample zur Verfügung zu stellen.
LesezeichenIm zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wer am Online Glücksspiel teilnehmen möchte, muss zunächst einige Aspekte beachten. Neben der Lizenzierung werden der Service und das Bonusangebot...
Creative Technology präsentiert die Sound Blaster X5, seine neueste USB-DAC- und Verstärker-Soundkarte. Sie ist die erste Sound Blaster mit einem...
Du bist also auf der Suche nach dem perfekten Gaming Monitor für dein nächstes PC Setup? Da bist du hier...
Computer haben seit ihrer Erfindung in den frühen 1800er Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Sie haben sich sogar so sehr...
Nachdem die RTX 4080 mit 12 GB von Nvidia selbst gestrichen wurde, erscheint zur CES in Las Vegas der Ersatz: Die GeForce RTX 4070 Ti auf Basis der AD104-GPU. Wir haben vorab zwei Custom-Designs getestet.
Mit der RTX 4080 iCHILL X3 haben wir heute ein weiteres Custom-Design auf Basis der abgespeckten AD103-300-GPU im Test. Wie sich der Bolide von INNO3D in der Praxis schlägt, lesen Sie hier ausführlich.
Mit der AMP Extreme AIRO bietet Hersteller ZOTAC eine extravagante RTX 4090 im Custom-Design an. Dual-BIOS, RGB-Beleuchtung und Overclocking ab Werk sind Teil des wuchtigen GeForce-Boliden.
Nachdem wir die RTX 4090 SG (1-Click OC) von KFA2 bereits auf Herz und Nieren geprüft haben, folgt mit der INNO3D RTX 4090 iCHILL X3 ein weiterer Ada Lovelace Bolide mit Overclocking ab Werk ins Testlab.