NEWS / Budgetsorgen? So schenkt Deutschland zu Weihnachten 2023

Durchschnittlich 278 Euro für Geschenke eingeplant
08.12.2023 22:00 Uhr    Kommentare

Das Weihnachtsgeschäft ist bereits im vollen Gange, doch welche Geschenke stehen besonders häufig auf dem Wunschzettel der Deutschen und wie hoch fällt in diesem Jahr das Budget für Weihnachtsgeschenke aus? Diese und einige weitere Fragen haben die Kollegen vom idealo Magazin in einer ausführlichen Studie zum diesjährigen Weihnachtsfest aufbereitet.

Krisen und die anhaltende Inflation dämpfen die Kauflaune der Deutschen merklich. Wie die Studie jedoch zeigt, ist die Vorfreude auf die besinnlichen Tage nach wie vor groß und nicht nur das Schenken steht im Vordergrund. Unter 2.000 befragten Personen in Deutschland gaben 65 Prozent an, dass sie auch in diesem Jahr gerne zur Weihnachten beschenken werden möchten. Für mehr als die Hälfte gehören Weihnachtsgeschenke einfach zur Weihnachtszeit dazu. Und rund 80 Prozent wollen auch selbst beschenken und Freude bereiten.

Ein Drittel plant weniger Budget für Weihnachtsgeschenke ein

Ein Drittel plant weniger Budget für Weihnachtsgeschenke ein (Bildquelle: idealo)

Im Durchschnitt planen die Deutschen in diesem Jahr 278 Euro für Weihnachtsgeschenke ein, was wiederum für etwa ein Drittel bedeutet, dass man weniger Geld ausgeben möchte als noch letztes Weihnachten. Für knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) sind vor allem die steigenden Kosten der Grund, warum weniger Geld für Geschenke zur Verfügung steht. Für ähnlich viele hat sich die finanzielle Situation insgesamt verschlechtert (45 Prozent).

Etwa 61 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen planen hingegen sogar ein höheres Budget für Weihnachtsgeschenke ein, da einfach alles teurer geworden ist. Dennoch war das Weihnachtsbudget in den Zeiten vor Corona satte 29 Prozent höher und betrug rund 359 Euro, basierend auf Umfrageergebnissen von 2019.

Welche Geschenke sollen unter dem Weihnachtsbaum liegen?

Welche Geschenke sollen unter dem Weihnachtsbaum liegen? (Bildquelle: idealo)

Während Geld und Wertgutscheine auch in diesem Jahr wieder hoch im Kurs stehen, sind ansonsten auch Elektronik (13 Prozent), wie z.B. Smartphones oder Smartwatches, oder Kosmetik und Düfte (19 Prozent) wieder häufig auf den Wunschlisten. Letztere landen bei Frauen auf Rang 3 der beliebtesten Wünsche, während bei Männern klassischerweise Elektronik noch beliebter ist. Wunschzettel werden übrigens nur sehr selten verfasst: Lediglich jede:r Fünfte gab an, in diesem Jahr zu Weihnachten einen Wunschzettel erstellt zu haben.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.