NEWS / CHERRY MX Low Profile RGB: 100 Millionen Betätigungen

Lebensdauer des flachen MX-Switches wurde verdoppelt
02.03.2022 07:00 Uhr    Kommentare

CHERRY erweitert die Lebensdauer des MX Low Profile RGB von 50 auf mehr als 100 Millionen Betätigungen ohne Verlust der Eingabequalität. Diese Erweiterung gilt bereits für alle Switches im Low-Profile-Format, die seit Mitte 2021 ausgeliefert wurden. Daher profitieren nicht nur Neukunden, sondern auch Bestandskunden von einer verdoppelten, garantierten Lebensdauer der MX Low Profile RGB. Umfassende interne und externe Tests untermauern die neuen Angaben zur Langlebigkeit. Erreicht werden die über 100 Millionen Betätigungen durch eine Optimierung des Gold-Crosspoint-Kontaktsystems sowie die spezielle Materialwahl, die eine dauerhaft gleichbleibende Qualität des Schalters auch über Jahrzehnte hinweg garantiert, so der Hersteller.

Kompromisslos flache Bauweise

Kompromisslos flache Bauweise (Bildquelle: Cherry)

Gold Crosspoint Kontaktsystem als Herzstück

Maßgeblich verantwortlich für die extrem hohe Lebensdauer ist die Gold-Crosspoint-Technologie. Das spezielle Kontaktpunktsystem ist nicht nur selbstreinigend und unempfindlich gegenüber Korrosion, sondern bietet perfekte Verarbeitungsqualität sowie unerreichtes Fertigungs-Know-How. So ist CHERRY MX unter anderem der einzige Schalter-Hersteller weltweit, der eine besonders dicke Gold-Deckschicht für das eigene Kontaktsystem verwendet. Die beiden Kontakt-Elemente werden durch ein hochpräzises Verfahren mittels spezieller Schweißdiode schonend, aber absolut stabil auf dem Kontaktträger aufgebracht. Dadurch bleibt der Gold Crosspoint dauerhaft intakt und trägt zur langfristigen Haltbarkeit, reibungslosen Funktion und einer absolut zuverlässigen Kontaktgabe bei niedrigen Spannungen selbst unter widrigsten Bedingungen bei.

Mitbewerber setzen bei ihren Kontaktsystemen zum aktuellen Zeitpunkt aus Kostengründen auf sehr dünne Gold-Beschichtungen, die teilweise schon bei der Fertigung zerstört werden. Außerdem schwankt die Schweißqualität sehr stark, was zu einer mangelhaften mechanischen und elektrischen Verbindung führt. Oft sind die Kontakte der Mitbewerber auch nur mit dem Träger verpresst, was nochmals in deutlich schlechteren Eigenschaften bezüglich Funktion und Kontaktgebung resultiert. CHERRY MX garantiert demzufolge als führender Hersteller mit bester und unerreichter Verarbeitungsgüte gegenüber den Mitbewerbern gleichbleibende und eine signifikant höhere Qualität über Jahrzehnte hinweg.

Gold Crosspoint: Unschlagbares Kontaktsystem als Herzstück

Gold Crosspoint: Unschlagbares Kontaktsystem als Herzstück (Bildquelle: Cherry)

Umfangreiche interne und externe Tests

2021 wurden dann die vorhandenen Kapazitäten genutzt, um den MX Low Profile RGB noch einmal erweiterten Qualitätstests im hauseigenen Labor in der Firmenzentrale in Auerbach (Oberpfalz) zu unterziehen. Dabei wurde der Schalter weit über die normalen Spezifikationen hinaus getestet, um die maximale Lebensdauer unter verschiedenen Bedingungen herauszufinden. Auch externe Prüfstellen haben den Schalter umfangreich bezüglich der Haltbarkeit und Qualität untersucht. Nachdem die ausgiebigen und überaus zeitaufwendigen Tests nun von allen Seiten abgeschlossen sind, steht fest: Der MX Low Profile RGB garantiert eine erweiterte Lebensdauer von weit mehr als 100 Millionen Betätigungen ohne Verlust der Eingabequalität oder Veränderung der Spezifikationen! Damit setzt CHERRY MX im Low-Profile-Segment ebenfalls wieder eine branchenführende Benchmark im Bereich mechanischer Tastenschalter und bietet einen massiven Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern.

Quelle: CHERRY PR - 28.02.2022, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.