NEWS / KIOXIA stellt neue XG8-Serie Gen4 Client-SSDs vor

Neue Serie für Gaming-Systeme und Workstations
26.04.2022 18:00 Uhr    Kommentare

KIOXIA hat die neue XG8-Serie seiner Client-SSDs für High-End-Notebooks, Desktops, Gaming-Systeme, Workstations sowie Boot-Applikationen in Rechenzentren vorgestellt. Mit der XG8-Serie erweitert das Unternehmen sein umfassendes Portfolio an SSDs mit PCIe-4.0-Schnittstelle und NVMe 1.4. Power-User können so die Vorteile der PCIe-Gen4-x4-Geschwindigkeit und den großen Speicherplatz nutzen.

Die XG8-Serie ist im Formfaktor M.2 Typ 2280 verfügbar und unterstützt optionale Sicherheitsfunktionen nach den neuesten Standards TCG Pyrite 2.01 und TCG Opal 2.01, um die Sicherheit der Daten zu Hause, im Büro oder auf Reisen zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet die XG8-Serie einen durchgängigen Schutz des Datenpfads für eine höhere Datenintegrität. KIOXIA bietet die neue XG8-SSD in Speicherkapazitäten von 512 GB, 1 TB, 2 TB und 4 TB an, wobei nur die größte Variante beidseitig bestückt ist (Double-Sided). Als Flashspeicher kommt BiCS-Flash mit TLC-Technologie zum Einsatz. Genaue Angaben zu Schreib- und Lesegeschwindigkeiten machte das Unternehmen bislang nicht.

Die XG8-Serie steht ab sofort für Kundenevaluierungen zur Verfügung.

KIOXIA erweitert sein Angebot an PCIe-4.0-SSDs für High-End-Client-Anwendungen.

KIOXIA erweitert sein Angebot an PCIe-4.0-SSDs für High-End-Client-Anwendungen. (Bildquelle: KIOXIA)

„Mit der XG8 setzen wir die Erweiterung unseres PCIe-4.0-Produktangebots fort. Mit Kapazitäten von 512 Gigabyte, 1.024 Gigabyte, 2.048 Gigabyte und 4.096 Gigabyte im Formfaktor M.2 2280 bietet die XG8-Serie die ideale Speicherlösung für ein breites Anwendungsspektrum von Notebooks und Workstations sowie als Server-Boot-SSD – mit der gewohnten Leistung und Zuverlässigkeit der KIOXIA-SSDs.“

Paul Rowan, Vice President SSD Marketing und Engineering bei KIOXIA Europe

Quelle: KIOXIA PR - 26.04.2022, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.