NEWS / Dell mit erstem Ruggedized Tablet für Extrembedingungen

30.07.2015 12:15 Uhr    Kommentare

Dell kündigt mit dem neuen Latitude 12 Rugged sein erstes Tablet an, das auf maximale Robustheit ausgelegt ist und speziell für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen konzipiert wurde. Mit dem Latitude 12 Rugged rundet Dell sein Ruggedized-Produktportfolio weiter ab, zu dem auch das Latitude 12 Rugged Extreme Convertible Notebook, das Latitude 14 Rugged Extreme Notebook und das Latitude 14 Rugged Notebook zählen.

Das neue Tablet wurde für Anwender entwickelt, die eine robuste, aber gleichzeitig flexible Tablet-Lösung für die mobile Nutzung suchen. Es eignet sich für den Außeneinsatz etwa in der Bauindustrie, beim Militär, in der Forschung und Entwicklung oder dem Rettungswesen. Das Latitude 12 Rugged Tablet ist mit einem hellen 11,6 Zoll (29,5 cm) großen Direct-View-HD-Display ausgestattet, das Spiegelungen reduziert und damit auch optimal im Freien genutzt werden kann. Das Multitouch-Display kann zudem problemlos mit Handschuhen bedient werden. Für eine hohe Performance verfügt das Rugged Tablet über das QuadCool-Thermal-Management-System der vierten Generation und effiziente Intel-Core-M-Prozessoren der fünften Generation. Wird das Rugged Tablet mit zwei 2-Zellen-Akkus betrieben, ist eine Laufzeit von bis zu zwölf Stunden gewährleistet.

Das neue Dell-Tablet bietet einen bis zu 512 GB großen SSD-Speicher und vielfältige Verbindungsmöglichkeiten dank schnellem WLAN 802.11ac sowie einem optional integrierten Mobilfunkmodem und GPS-Empfänger. Die Daten- und Gerätesicherheit wird durch Dell Data Protection und verfügbare Features wie Intel vPro und Intel TPM 1.2 gewährleistet. Dell bietet zudem verschiedene Support-Optionen einschließlich ProSupport Plus für PCs und Tablets. Dieser Service beinhaltet einen priorisierten Zugang zu ProSupport-Plus-Experten, die Reparatur von Unfallschäden und eine proaktive Überwachung zur automatischen Fehlererkennung und -behebung. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen des neuen Tablets gehört ein Pogo-Pin-Docking-Interface für die Verbindung mit zusätzlichen Komponenten, zum Beispiel mit einer Docking-Station, einer Fahrzeughalterung oder einer Tastatur. Das für das Rugged Tablet optional erhältliche Full-Size-Keyboard bietet eine individuell einstellbare RGB-Hintergrundbeleuchtung.

Das Latitude 12 Rugged Tablet kann in Deutschland ab sofort zu einem Preis ab 1.721 Euro (zzgl. MwSt.) bestellt werden.

Quelle: Dell PR – 30.07.2015, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.