NEWS / RS350: ATi präsentiert Radeon 9100 Pro IGP

04.05.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Bereits an der diesjährigen CeBIT konnte man ihn teilweise bewundern, den neuen RS350 Chipsatz von ATi. Der Radeon 9100 Pro IGP beinhaltet ein paar neue Features und kleinere Verbesserungen - ein abgerundeter RS300 alias 9100 IGP. Hierzu ein kleiner Ausschnitt aus einer unserer Meldungen.

"Ein sehr interessantes Feature, welches mittels Bios-Update aber auch auf den "alten" RS300 Platinen möglich sein wird, ist das Darstellen des Bildes auf beispielsweise drei Monitoren. Durch das Update bzw. den neuen Chipsatz bleibt die integrierte Grafik auch beim Verwenden einer externen AGP-Grafik noch aktiv und kann somit zur Ausgabe von Bildinformationen genutzt werden. Das Rendern wird von der stärkeren AGP-Platine übernommen, welche schließlich die Ausgabe auf bis zu zwei Monitoren ermöglicht und die integrierte RV280 Grafik nur zur Darstellung der gemachten Berechnungen auf einem weiteren Ausgabegerät dient. Einzige Vorraussetzungen dafür sind eine ATi-Grafikkarte (Radeon) und der neue Catalyst 4.3 Treiber."

Neben der 9100 Pro IGP Variante, wird es auch einen 9000 Pro IGP geben, welcher auf ein Single-Channel Memory-Interface beschränkt wird. Erste Platinen sollen im Laufe der nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.