NEWS / Neues Metier von ATI

28.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

TecChannel hat berichtet, dass ATI mittlerweile einige Komponenten vom neuen Betriebssystem Palm OS 5.0 für den Palm lizenzieren lassen. Somit kann man in absehbarer Zeit davon ausgehen, dass ATI die PDAs und Smartphones des Unternehmens mit seinen Grafikchips bestücken wird. Auch den Palm-OS-Lizenznehmen Sony und Handspring wurden durch diese Vereinbarungen freigestellt, die ATI-Chips zu nutzen.

Genannt wurde der Imageon100, welcher auch in dem XScale-PDA e740 aus dem Hause Toshiba verbaut ist. Dieser Imageon 100 kann nun MPEG4 und JPEG dekodieren. Weiterhin besitzt der 2D-Grafikchip eine Energiesparfunktion, die als „Powerplay“ bezeichnet wird. Als weiteres Feature besitzt er auch noch eine Rotationsfunktion (90, 180, 270°).

Bei zusätzlichen 8 MByte externen SDRAM, die der integrierte Memory-Controller maximal verwalten kann, sind beim Imageon Auflösungen bis zu 800 x 600 bei 16 Bit Farbtiefe pro Pixel möglich.

Erstmals wird auch die leistungsfähige 32-Bit-Plattform des britischen Chipdesigners ARM beim Palm OS 5.0 unterstützt. Somit sind bei einem Umstieg auf den ARM-Core (ab ARM7) schnellere Prozessoren möglich. Daraus resultiert auch die Nutzung aufwendigerer Anwendungen wie beispielsweise das Abspielen von Videos. Bislang läuft Palm OS nur auf PDAs mit Motorola’s Dragonball-Prozessor, welche die Taktraten von 33MHz beziehungsweise 66MHz im neuen Sony Clie PEG-NR70V besitzen.

Die Software-Abteilung „PalmSource“ rechnet damit, die so genannte „Golden Disc“ mit der endgültigen Version des Betriebssystems in Kürze an die Hersteller ausliefern zu können. Somit können dann diese das OS auf ihre Endgeräte installieren und zum Verkauf anbieten. Die PDAs werden voraussichtlich Ende dieses Jahres erscheinen und somit, so hofft das Unternehmen, wird Palm wieder in die Gewinnzone katapultiert.

Quelle: tecChannel, Autor: Duras
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.