NEWS / NV40 und R420 - Weitere Detail-Informationen

06.04.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Wie wir alle wissen, ist es nicht mehr lang bis zu der nächsten Grafikkarten-Generation. Die Kollegen von AnandTech haben jedenfalls jetzt schon nähere Daten und Fakten zu den neuen Chips. So soll ab dem 26. April die ATi Radeon X800 Pro aka "R420" und die GeForce 6800 aka "NV40" in den Regalen stehen. Für die Radeon X800 Pro sind erst einmal 256 MB GDDR3 Speicher geplant, 512 MB werden folgen.

Über die Bezeichnung beider Grafikkarten lässt sich natürlich streiten. Bei ATi kommt statt einer "10" ein schickes "X" daher, welches doch besser aussieht als beispielsweise Radeon 10800. Bei Nvidia dagegen wurde schlichtweg das "FX" weggelassen, so das jetzt nur noch die Nummer Auskunft über das Modell gibt.

Des Weiteren will ATi die Konkurrenz und vorallem Nvidia mit der wohl schon für Ende Mai vorgesehenden Radeon X800 XT in die Knie zwingen. Man weis jedoch noch nicht, ob das XT für ein weiteres Topmodell steht, oder jetzt an den Platz eine "non-pro" Radeon tritt, da jene noch nicht geplant ist. Bei den Mainstream-Modellen wird es dann die ATi Radeon X300 mit RV370 GPU und die Radeon X600 mit RV380 GPU geben. Allerdings ist auch für die Radeon X800 ein SE-Modell geplant, welches mit 128 MB DDR-I Speicher auskommen muss und auch niedrieger getakt ist.

Quelle: Hartware, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.