NEWS / Lüfterloses Gehäuse von Zalman

24.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Der Hersteller Zalman ist dafür bekannt, innovative Kühllösungen zu entwickeln. Dieses Mal bringt Zalman sein erstes Gehäuse auf den Markt. Das ZM TNN500A ist völlig lüfterlos. Die gesamte entwickelte Wärme von CPU und GPU wird über Heatpipes an das Aluminium-Gehäuse abgeleitet.

Bei der CPU-Kühlung wurden insgesamt 6 Heatpipes verwendet, welche bis zu 150 Watt pro Sekunde zum Gehäuse ableiten können. Für Prozessoren, welche eine Verlustleistung von 80-85 Watt erzeugen ist daher mehr als genug vorgesorgt. Der VGA-Kühler verfügt über zwei 6 mm-Heatpipes und kühlt selbst neuere Grafikkarten alá Geforce FX 5900 Ultra ausreichend. Das mitgelieferte Netzteil mit 300 Watt Leistung kommt ebenfalls ohne aktive Lüftung aus und ist über eine Aluminium-Platte mit dem Gehäuse verbunden. Festplatten werden mit der schon bekannten Heatpipe-Kühlung von Zalman (zehn 5 mm-Heatpipes) gekühlt. Insgesamt bietet das Gehäuse für vier 5,25"- und sechs 3,5"-Laufwerke Platz. Spätestens Oktober diesen Jahres soll es erhältlich sein, über den Preis ist leider noch nichts bekannt.

Quelle: Hardwareluxx, Autor: Victor Thien
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.