THEMEN / DirectX 711 Einträge
ArtikelMicrosoft DirectX 9 Beta 1 Kurztest
27.05.2002

Wie ausgereift bzw. stabil Microsoft´s Beta-Version von DirectX 9 schon ist, sehen sie in unserem kleinen Test zur neusten Microsoft Multimedia-Schnittstelle

NewsNeuer Artikel online - Microsoft DirectX 9 Beta 1 Kurztest
27.05.2002

Wir haben uns einmal Microsoft´s neustes DirectX angesehen, welches sich noch im Beta-Status befindet und mit dem bisherigen DirectX 8.1 verglichen. Wie die Benchmarks, der erste Eindruck und vieles mehr sind, erfahren sie in unserem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!Zum ...

ArtikelMatrox Parhelia-512 previewed
20.05.2002

Nach langer Abwesenheit, ist nun auch endlich wieder Hersteller Matrox zurück im Grafikchip-Geschäft. Ob es ein großes Comeback wird, sehen sie hier

NewsNeue Details zu Nvidia´s NV30 und NV35
17.05.2002

Wieder sind neue Informationen zum kommenden NV30 im Internet aufgetaucht. Erstmals dürfen wir uns auch an Details zum Nachfolger des NV30 - dem NV35 - erfreuen. Leider sind all die unten aufgezählten Informationen inoffiziell und könnten deshalb nicht ganz der ...

NewsMatrox stellt Parhelia-512 offiziell vor
14.05.2002

Heute hat Hersteller Matrox nun endlich seinen neusten Grafikchip, den Parhelia 512 (oder auch G1000), offiziell vorgestellt. Hier ein paar Details über den kommenden Konkurrenten von ATI und Nvidia...Basierend auf 80-90 Millionen Transistoren, wird die neue GPU mit 4 Rendering ...

NewsMatrox-Chip noch diesen Mai: Erste Details
06.05.2002

Wie die Kollegen von Reactor Critical titeln, wird Matrox am 14. Mai ihren neuen, schon erwarteten Grafikchip launchen. Dieser soll nach Vermutlungen den Namen Parhelia 512 tragen. Bei der Karte soll es sich aber nicht wie man von Matrox erwarten ...

NewsNvidia kündigt den nächsten Grafikchip an
02.05.2002

Nachdem NVIDA erst in den letzen Monaten ihre neuen Geforce Generation veröffentlichte, sprach man bei einer Konferenz in Californien davon, dass es schon im August diesen Jahres einen Nachfolger der bisherigen Geforce 4 Grafikchips geben wird, dies soweit jedenfalls, dass ...

NewsDirectX 9: Der Betatest beginnt bald
30.04.2002

Alle Betatester der DirectX 8.1-Mediaschnittstelle wurden von Microsoft per e-Mail benachrichtigt, dass die Newsgroup zu diesem Thema geschlossen wurde. Doch man würde eine neue Newsgroup für den DirectX 9 Betatest vorbereiten. DirectX 9 wird für das Jahr 2003 erwarte und ...

NewsWindows XP-Nachfolger
28.04.2002

In der zweiten Jahreshälfte 2004 soll der Windows-XP-Nachfolger Longhorn erscheinen. Microsoft will mit Lonhorn kein verbessertes XP, sondern ein komplett neues Windows abliefern. Der Hersteller möchte damit ein grundlegend verbessertes Dateisystem einführen. DirectX 9 soll bereits in Longhorn intigriert sein. Windows ...

NewsSechs Grafikkarten mit Xabre400-Chip
27.04.2002

Gleichzeitig mit der Präsentation des neuen Xabre400-Grafikchips von SiS, zeigten sechs bekannte Hersteller bereits die ersten Karten mit der neuen GPU. Zu diesen Herstellern gehören Triplex, Gigabyte, PowerColor, Elitegroup, Chaintech und AOpen. Nun die Details zu den Karten...Die technischen Daten ...

NewsSIS stellt Xabre400 GPU vor
24.04.2002

Der für Chipsätze und OEM bzw. OnBoard Grafiklösungen bekannte Hersteller SiS (Silicon Integrated Systems) hat heute die ersten AGP8x-fähige GPU vorgestellt. Die Xabre400 soll folgende Ausstattung besitzen: 200 MHz Chiptakt 128 MByte DDR-RAM 250 MHz DDR RAM-Takt (effektiver Takt 500 MHz) AGP2x, AGP4x und AGP8x-Unterstützung volle ...

NewsTrident mit neuer Mobile-GPU
16.04.2002

Trident Microsystems präsentiert uns einen neuen Grafikchip für Notebooks. Der XP4 (Name des Chips), wird in 0,13 µm Technik gefertigt werden und soll eine hervorragende Kombination aus Leistung, Stromverbrauch und Features bieten. Wie der Hersteller weiter berichtet, soll die GPU ...

ArtikelGeForce 4 Ti 4200 Chip im Preview
10.04.2002

Schon seit einigen Wochen sind die ersten GeForce 4 Karten erhältlich. Nachdem wir bereits einen Preview zu den bisherigen Chip geschrieben haben, ist nun auch der neue Ti 4200 dran

NewsATI M9 - Die neue Mobil-GPU
08.04.2002

Nun sind auch die ersten Details zum neuen ATI M9 bekannt geworden, der auf dem Mobil-Markt die "Herrschaft" erringen soll. Hier nun die bisher bekannten Informationen einmal im Überblick zusammengefasst. Erscheinen wird der Chip wahrscheinlich zusammen mit dem R300, der ...

NewsNV30 wird den Namen OMEN bekommen ?
08.04.2002

Nach den ersten Details zur neuen Mobil-GPU Generation von ATI, sind nun auch die ersten Informationen zum neuen Nvidia Grafik-Chip im Netz aufgetaucht. Leider sind diese bisher nur inoffiziell und nicht bestätigt, aber interessant allemal. Hier die angeblichen neuen technischen ...

NewsATI R300: Neue Details aufgetaucht
02.04.2002

Nach den Details zum kommenden ATI R300 Grafikchip, wurden nun wieder neue Informationen bekannt. Leider sind auch diese technischen Details noch inoffiziell, aber wenn man diese mit den letzten vergleicht, merkt man, dass diese gar nicht so weit auseinander liegen. ...

NewsATI R300 alias ATI Radeon 10000 ?
02.04.2002

Wie The Inquirer berichtet, soll der Name des R300 von ATI, Radeon 10000 sein. Normalerweise waren die Nämen der Radeon-Chips immer nach dem Support der DirectX-Version ausgelegt. Zum Beispiel unterstützt die Radeon 7000 DirectX 7, die 8500 DirectX 8 usw. ...

NewsErste Details zum R300 von ATI
28.03.2002

Nun endlich wurden die ersten genaueren technischen Details des neuen ATI-Grafikchips bekannt. Folgend haben wir alle bisher bekannten technischen Daten zusammengefasst. Ein genauer Erscheinungstermin wurde noch nicht genannt. Leider sind die unten aufgeführten Informationen noch inoffiziell und können daher noch ...

NewsDirectX 9 nun doch erst 2003
25.03.2002

Im San Jose McEnery Convention Center gewährte Microsoft einen kleinen Einblick in sein neustes DirectX - Version 9.0. Nun wurde auch bestätigt, dass neben Vertex- und Pixel-Shader 2.0 auch andere Features wie zum Beispiel "Displacement Mapping" in der neuen ...

NewsSIS mit neuem Highend Grafikchip ?
14.03.2002

Scheinbar packt zu beginn der CeBit SIS mit Schlägen gegen die Konkurrenz gehörig aus. Nachdem sie nun schon ihre highend Chipsätze vorstellten, geht es dieses mal nicht um Mainboard Chipsätze bei denen der Gegner AMD und VIA heißt, sondern um ...

NewsALi präsentiert den CyberALADDiN-P4 Chipsatz
26.02.2002

ALi und Trident präsentieren heute offiziell ihren neuen CyberALADDiN-P4 Chipsatz. Der neue Pentium IV-Mobile Chipsatz besitzt eine integrierte Grafik-Core von Hersteller Trident. Der neue Chip wurde speziell auf einen niedrigen Stromverbrauch optimiert und soll auch im Preis noch sehr "freundlich" ...

News3D Mark 2001 Second Edition erschienen
13.02.2002

Das wohl bekannteste Benchmark-Programm von MadOnion, wurde wieder verbessert und steht in neuster Version zur Verfügung. Die neuste Version, 3D Mark 2001 Second Edition, enthält einige Verbesserungen und Veränderungen, welche wir weiter unten noch einmal aufgelistet haben. Wer sich 3D ...

ArtikelATI Radeon Vergleichstest
09.02.2002

Für den Vergleichstest haben wir die komplette Radeon-Familie (ab 7200) eingeladen. Im Test erläutern wir auch den Leistungsunterschied zwischen ATIs Flaggschiff Radeon 8500 und GeForce Ti Karten

NewsPartnernews!
26.01.2002

Und schon wieder gibt es etwas Neues von unseren Partnerseiten zu berichten. TobiTech haben die ENMIC ATI Radeon 8500 LE Grafikkarte getestet, ...

NewsMicrosoft DirectX 9.0 Beta fertiggestellt
25.01.2002

Wie sie sich vielleicht noch errinneren können, konnte man vor einigen Monaten sich als DirectX Beta-Tester bei Microsoft bewerben. Nun haben die ausgewählten Tester ihre erste Beta-Version des neuen DirectX 9.0 erhalten...Zu den neuen Features und Verbesserungen sollen zum Beispiel ...

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.