NEWS / Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH

26.10.2019 18:00 Uhr    Kommentare

Während Prozessoren in Desktop-Maschinen über immer mehr Kerne verfügen, eine stetig steigende Anzahl Threads parallel bearbeiten können und auch die Rechenleistung von Grafikkarten permanent wächst, machen die Hersteller aber vor allem auch Fortschritte im Bereich Energieeffizienz. Die PC-Power vergangener Generationen passt heute in schlanke Mini-ITX-Zwerge oder gar in PC-Sticks wie die Compute-Stick-Familie von Chipgigant Intel. Die Zeiten großer und unhandlicher Big-Tower-PCs sind, sofern man keine Gaming-Maschinen oder potente High-End-Workstations benötigt, längst Geschichte. Auch kleinste Mini-PCs haben in Sachen Performance einiges zu bieten und sind oftmals eine echte Alternative. [...] Wie bei den gewöhnlichen Desktop-PCs, gibt es auch bei den kompakten Mini-PC-Sprösslingen durchaus verschiedene Leistungs- und Preissegmente. So zählt das heute im Test befindliche Intel NUC Kit NUC8i7BEH zum Mittelfeld am Markt und wechselt für rund 480 Euro den Besitzer – als Barebone wohlgemerkt. Das NUC8i7BEH kommt dabei mit einem Core i7-8559U Prozessor der 8. Core-Generation samt integrierter Iris-Grafik und bietet z.B. Thunderbolt 3 für die Verwendung einer eGPU. Im Inneren halten zwei SO-DIMM-Sockel Platz für DDR4-Speicher bereit und aufgrund seiner vergrößerten Bauhöhe kann das NUC-Kit nicht nur M.2-SSDs sondern auch ein herkömmliches 2,5-Zoll-Drive aufnehmen. [...] In unserem folgenden Praxistest zum Intel NUC-Kit NUC8i7BEH haben wir insgesamt zwei verschiedene System-Konfiguration beleuchtet: Einmal mit einer 2,5 Zoll OCZ VT180 SATA-SSD und einmal mit Intels SSD 660p auf M.2-Basis und NVMe-Protokoll. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.