NEWS / Nvidia SHIELD Tablets erhalten Android 7.0 Nougat Update

15.02.2017 09:30 Uhr    Kommentare

Das SHIELD Tablet (K1) wurde speziell für Gamer entwickelt und vereint ein 8-Zoll-Full-HD-Display (1080p) für hochwertiges Video- und Gaming-Erlebnis, kräftige Frontlautsprecher mit sattem Sound und ein optionales Cover, das einerseits den Bildschirm schützt und andererseits als Ständer fungiert und das Tablet in den richtigen Blickwinkel rückt. Zusammen mit dem optional erhältlichen SHIELD Controller verwandelt sich das SHIELD Tablet K1 in eine vollwertige Gaming-Maschine. Jetzt erhält das Tablet ein Software-Update, das neue Funktionen und Systemoptimierungen enthält.

Mit der Multitask-Funktion, die mit dem OTA-Upgrade kommt, können sich SHIELD-Besitzer zwei Apps gleichzeitig im Splitscreen auf dem Bildschirm sowohl im Quer- als auch Hochformat anzeigen lassen. Mit dem Switch-Modus wechselt man einfach zwischen den zuletzt geöffneten Apps hin und her. Android 7.0 Nougat verbessert außerdem die Benachrichtigungs-Funktion. Ab jetzt werden alle Nachrichten einer App gebündelt. Besitzer des SHIELD Tablets können nun direkt aus der Benachrichtigungszentrale auf Nachrichten antworten sowie durch Drücken und Halten der Benachrichtigung die Apps stummschalten oder blockieren.

Daneben hat Entwickler Nvidia auch den Energieverbrauch noch weiter reduziert: Mit “Doze on the Go” wurde der Doze-Stromsparmodus überarbeitet. Dieser wird selbst dann aktiviert, wenn der Nutzer das Gerät unterwegs bei sich trägt. Das neue OTA Upgrade verbessert die Benutzerfreundlichkeit, da sich jetzt Display- und Schriftgröße auf dem Homescreen sowie in den Menüs separat anpassen lassen. Die Schnelleinstellungen funktionieren nun direkt über das Menü. Das neue Update liefert zudem zahlreiche Systemverbesserungen wie zum Beispiel die Unterstützung für den neuen SHIELD-Controller sowie native Integration von Exchange E-Mail. Neue Unicode 9-Emojis gibt es bei Android 7.0 Nougat oben drauf.

Quelle: Nvidia PR – 14.02.2017, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.