NEWS / CeBIT: EpicGear zeigt neue Peripherie

20.03.2016 21:30 Uhr    Kommentare

EpicGears Highlight auf der diesjährigen CeBIT war die EpicGear DEFIANT – eine vollmodulare, mechanische Gaming-Tastatur mit weißer Beleuchtung. Jeder Schalter der Tasten lässt sich theoretisch vom Nutzer beliebig austauschen, so lassen sich auch unterschiedliche Schalter mischen. Zur Auswahl stehen EG Grau (linear), EG Orange (taktil) und EG Lila (taktil und klickend). Alle Schalter wurden von einem Dritthersteller eigens für EpicGear entwickelt und lösen nach 1,3 bis 1,7 mm aus. Eine besonders lange Haltbarkeit soll durch Doppel-Kontaktflächen sichergestellt werden. Austauschtasten werden in Sets zu 24 Stück angeboten werden. Als Erweiterungen für die schwarze Tastatur sind Handballenauflagen, USB-Hub, eine Makrokonsole oder eine weiße Tasten bzw. eine weiße Folie angedacht. Die DEFIANT soll im April zu einer UVP von 99,99 Euro erscheinen.

Ebenfalls zu sehen war die im Jänner vorgestellte Maus MorphA. Mit einem optischen High-End-Sensor mit bis zu 6.400 CPI (DPI) ausgestattet bietet sie noch weitere Besonderheiten. Übliche Features wie Gewichtssystem und RGB-Beleuchtung werden von Lift-Off-Distanz begleitet, die auf die jeweilige Oberfläche angepasst werden kann. Fünf Profile mit je vier CPI-Einstellungen sind über die zwei Tasten an der Mausoberseite auswählbar – praktischerweise können diese Tasten jedoch temporär deaktiviert werden, damit sie nicht unabsichtlich betätigt werden können.

Zusätzlich waren drei Headsets zu sehen, eines davon ein In-Ear-Headset (MelodiouZ) mit abnehmbarem Mikrofon und 15-mm-Treibern. Zudem lässt sich – sofern das jeweilige Gerät es unterstützt – die Wiedergabe von Musik starten, stoppen oder die Titel vor und zurück wechseln. In dieser Steuereinheit ist ein zweites Mikrofon untergebracht. Das Headset bietet einen kombinierten Klinkenanschluss mit y-Adapter auf zwei Klinkenstecker. Zudem waren zwei On-Ear-Headsets zu sehen – eines als Klinkenheadset (ThunderouZ), eines als USB-Headset (SonorouZ X) mit virtuellem Surroundsound.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Rafael Schmid
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.