NEWS / BenQ BL3200PT: Business-Display mit WQHD-Auflösung

09.05.2014 06:00 Uhr    Kommentare

BenQ präsentiert mit dem BL3200PT ein neues großformatiges Business-Display, welches dank des edlen Designs ein Blickfang auf jedem Schreibtisch ist. Mit der 81,28-cm-/32 Zoll Bildschirmdiagonale und einer WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 im 16:9 Format (4 ms GtG) bietet das Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und der neuesten Eye-Care-Generation, erweitert um die Low-Blue-Light-Technologie, ein Arbeitserlebnis der Extraklasse. Rund 77% mehr Arbeitsfläche und 1,7 mal mehr Pixel als bei einem herkömmlichen Full-HD-Display, stehen dem Anwender zur Verfügung.

Dank 100% Farbgenauigkeit bei sRGB mit einer maximalen Farbtiefe von 1,07 Milliarden Farben, eines dynamischen Kontrastverhältnisses von 20 Millionen : 1 und einer Helligkeit von 350 cd/m² wird der BenQ BL3200PT den Anforderungen im Profi-Bereich gerecht. Mit dem integrierten CAD/CAM Mode lässt sich per Knopfdruck der Kontrast so einstellen, dass selbst feinste Linien zu erkennen sind. Das Business- Display verfügt über eine sehr hohe Blickwinkelstabilität von 178° horizontal und vertikal und ermöglicht so eine optimale Sicht auf das Bild. Die von BenQ speziell entwickelte Display-Pilot-Software bietet zum Beispiel die Funktionen Auto Pivot, Desktop Partition und OSD Steuerung.

Zwei integrierte Lautsprecher mit jeweils 5 Watt und eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten am Gerät verleihen dem BL3200PT hohe Flexibilität. Neben einem HDMI-Anschluss und zwei ultraschnellen USB 3.0-Anschlüssen ist das Display zusätzlich mit einem SD-Kartenleser ausgestattet. Der BL3200PT mit Eye-Care basiert auf der sogenannten „Flimmerfrei-Technologie“. Die LED-Hintergrundbeleuchtung des Panels passt sich den Veränderungen in der Helligkeit dynamisch an. Beim Reduzieren der Helligkeit wird bei herkömmlichen Monitoren ein schnelles Flimmern erzeugt, da die Hintergrundbeleuchtung bis zu 200 mal pro Sekunde an- und wieder ausgeschaltet wird. Dieses extrem schnelle Schalten bzw. Flimmern ist für das Auge des Betrachters ermüdend. Die neueste Generation wurde um BenQs Low-Blue-Light-Technologie erweitert. Gängige Displays enthalten einen Blauanteil im Licht, der die Augen empfindlich und nachhaltig stören kann. BenQs Low-Blue-Light-Technologie wurde entwickelt, um das Blaulicht, dem Anwender täglich ausgesetzt sind, zu reduzieren und ein gesünderes Arbeiten zu ermöglichen. Des Weiteren unterstützt der automatische Eye-Protect-Sensor den visuellen Komfort, indem er die Helligkeit des Bildschirms automatisch an das Umgebungslicht anpasst.

Der BL3200PT verfügt über eine Pivot-Funktion, lässt sich um 150 mm in der Höhe verstellen sowie drehen und neigen, so dass der Anwender das Display optimal auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen kann. Der BenQ BL3200PT ist zum Preis von 699 Euro ab sofort im Handel erhältlich.

Quelle: BenQ PR – 07.05.2014, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.