NEWS / WD stellt erste PCI Express Festplatte vor

05.06.2014 22:30 Uhr    Kommentare

WD hat auf der Computex Taipei die ersten PCI Express-Festplatten vorgestellt. WD und seine Partner stellen dabei das neue SATA Express Interface vor. Diese Form der PCI Express-Technologie wird auf den Motherboards mit Chipsätzen der kürzlich eingeführten Intel 9er-Serie verfügbar sein. Das SATA Express Interface ermöglicht höhere Geschwindigkeit, gesenkten Energieverbrauch und bietet Herstellern mehr Freiheit in der Komponentengestaltung.

Die Vorbereitungen zur Premiere von SATA Express laufen seit drei Jahren. Bereits 2011 gab SATA-IO, die Gruppe der SATA-Zukunftsträger, eine neue Spezifikation bekannt: die Kerntechnologie hinter SATA sollte mit dem PCI Express Computer Interface verschmelzen. 2013 wurde die Spezifikation für SATA Express angekündigt; nur ein Jahr später kann WD mit seinen Partnern einen Prototypen präsentieren, der die nächste Generation der Speichertechnologie einläutet.

Der Schritt hin zu PCI Express bedeutet eine Verschmelzung des weltweit beliebtesten Storage BUS mit dem besten Computer BUS. Diese Vereinigung bedeutet einen gesunden Wachstumsweg hin zu innovativeren Lösungen, wobei auch bestehende SATA-Platten in die neuen SATA Express-Systeme integriert werden können. Zudem wird die PCI Express Sync Line via SRIS eingespart, was die Gesamtkosten für Kabel weiter reduziert.

Quelle: WD PR – 03.06.2014, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.