NEWS / be quiet! stellt SFX Power 2 und TFX Power 2 vor

12.02.2014 00:15 Uhr    Kommentare

be quiet! kündigt die neuen SFX-Power-2- und TFX-Power-2-Netzteile an, die sich durch die optimierte Technik auf Basis zweier starker 12-Volt-Schienen hervorragend für performante, aber dennoch kompakte Systeme eignen. Zudem konnte be quiet! die Kühl-Performance gegenüber den erfolgreichen Vorgänger-Modellen nochmals deutlich verbessern.

Die neusten Netzteile von be quiet! entsprechen dem platzsparenden SFX- und TFX-Format, um leistungsstarke Systeme auf engstem Raum effizient mit Strom zu versorgen. Trotz der kleinen Abmessungen, verfügen die Modelle SFX Power 2 sowie TFX Power 2 über gesleevte Kabelstränge in einer Länge von 35 bis 50 (SFX) respektive bis 65 Zentimeter (TFX) mit mehr als genügend Anschlüssen, wodurch moderne Mini-ITX-Gehäuse in vollem Umfang bestückt und somit ausgereizt werden können. Dazu gehört die Implementierung einer Grafikkarte, denn die neuen, kompakten Netzteile von be quiet! bringen einen 6+2-Pin-PCI-Express-Anschluss nativ (SFX) oder einen 6-Pin-Adapter (TFX) mit. Damit steht selbst potenten Mini-PCs auf Haswell-Basis samt dedizierter GPU nichts im Wege.

Beide Netzteilserien zeichnen sich durch einen besonders hohen Wirkungsgrad aus, der bei bis zu 89 Prozent liegt und daher dem 80PLUS-Bronze-Standard entspricht. Eine zweite, besondere Version des TFX Power 2 erreicht sogar bis zu 91 Prozent, trägt als eines der wenigen TFX-Vertreter am Markt das Gold-Siegel und gehört damit zu den verlustärmsten PSUs dieses Formats. Durch die hohe Effizienz kann be quiet! bei SFX Power 2 und TFX Power 2 eine enorm leise sowie wirksame Kühlung realisieren, die durch einen hochwertigen, temperaturgesteuerten 80-mm-Lüfter sichergestellt ist.

Gerade weil die Modelle SFX Power 2 und TFX Power 2 den Support für Grafikkarten bieten, setzt be quiet! auf ein stabiles 12-Volt-Dual-Rail-Design, das für absolut solide Performance-Werte sorgt. Die neuen Small-Form-Factor-Netzteile von be quiet! sind mit allen wichtigen Sicherheitsstandards wie OCP, OVP, UVP, SCP sowie OPP ausgestattet und unterstützen die C6- samt C7-Stand-By-Modi für die aktuellste Prozessorgeneration von Intel.

Das TXF Power 2 wird in zwei Versionen mit 80PLUS-Bronze- oder -Gold-Zertifikat und einer Leistung von jeweils 300 Watt erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 55 respektive 67 Euro. Aus der SFX-Power-2-Serie können interessierte Käufer ebenfalls zwischen zwei Modellen wählen: Die 300-Watt-Version kostet 55 Euro, wogegen der 400 Watt starke Ableger für einen Preis von 67 Euro zu haben sein wird. SFX Power 2 und TFX Power 2 sind ab sofort verfügbar.

Quelle: be quiet! PR – 11.02.2014, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.