NEWS / Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD v4 mit 6 TB

08.04.2014 12:00 Uhr    Kommentare

Seagate präsentiert mit der Enterprise Capacity 3.5 HDD v4 seine schnellste 6 TB Festplatte. Mit einer Leistungssteigerung von 25 Prozent gegenüber vergleichbaren Festplatten und damit der höchsten Geschwindigkeit einer hochkapazitiven Festplatte für Unternehmensanwendungen, ist die Enterprise Capacity 3.5 HDD optimal für die 24x7-Massenspeicherung von Daten ausgelegt, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Erhältlich mit der neuesten Generation 12 Gb/s SAS erlaubt sie eine gute Skalierbarkeit und damit Zukunftssicherheit der Systeme. Für eine einfache Systemintegration ist die Festplatte auch mit einem Enterprise-Ready SATA 6 Gb/s -Interface verfügbar.

Im standardisierten 3.5 Zoll Formfaktor liefert die Familie der Enterprise Capacity 3.5 HDD v4 die höchste Kapazität. Damit bietet die 8. Generation 50 Prozent mehr Kapazität gegenüber der letzten Generation Nearline-Festplatten mit 4 TB. Die Festplatte verwendet Sensoren zur Kompensation von Rotationsschwingungen wie sie in Multi-Laufwerks-Umgebungen auftreten. Mit 7200 UPM, Ramp-Load-Technologie und einem Feuchtigkeitssensor ist die Festplatte auch unter härtesten Einsatzbedingungen besonders leistungsfähig. Speziell für den Unternehmenseinsatz entwickelt, unterstützt die Festplatte die T10- und T13 konformen Strommanagement-Standards. Dank Instant Secure Erase (ISE) ist zudem eine einfache Außerdienststellung oder Entsorgung der Festplatte möglich. FIPS SED-Sicherheitsoptionen gehören ebenso zum Funktionsumfang.

Die Enterprise Capacity 3.5 HDD v4 wird ab sofort an Cloud-Partner und Reseller weltweit ausgeliefert. Ab Frühjahr wird die Lösung daneben in Seagate Business-Lösungen und Branded Storage Produkten integriert.

Quelle: Seagate PR – 07.04.2014, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.