NEWS / ZOTAC GeForce GTX 580 AMP²! Edition 3 GB bei uns im Test

07.01.2012 16:00 Uhr    Kommentare

Das Unternehmen ZOTAC ist schon seit Jahren für seine extravaganten AMP!-Edition-Grafikkarten bekannt. Kurz nach dem Erscheinen der GeForce GTX 580 Grafikkarte in Form einer konventionellen Nvidia-Referenz (Test), hat man bereits die erste AMP!-Edition der GTX 580 Familie nachgelegt (Test). Durch die extremen Taktraten kam das von Nvidia entwickelte Kühlerdesign jedoch öfters an seine Grenzen und so entschloss sich ZOTAC zur Entwicklung einer AMP²!-Edition, ausgestattet mit überarbeitetem Kühler. Das Ergebnis dieser Bestrebungen war letztlich die heute hier im Test befindliche GeForce GTX 580 AMP²! Edition, bei der man Kühlerspezialist Zalman mit ins Boot holte. Entsprechend basiert die Karte auf einem Heatpipe-Design mit mehreren Lüftern, das effektiv die enorme Abwärme der Grafikkarte aus dem System transportieren soll. Ob dies ZOTAC gelungen ist und wie sich die übertaktete GeForce GTX 580 AMP²! Edition mit 3 GB GDDR5-Speicher sonst gegen die Konkurrenz behaupten kann, erfahren Sie in unserem Praxistest!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.