NEWS / Corsair stellt SSDs mit 25 nm Fertigungstechnik vor

21.02.2011 07:00 Uhr    Kommentare

Corsair will in den nächsten Wochen SSDs mit 25 nm Flash Chips auf den Markt bringen. Den Anfang machen zwei Modellen der Corsair Force Serie, die auf die neuen 25 nm Flash Chips basieren. Aktuell setzt Corsair noch auf 34 nm Flash Chips wie zum Beispiel in der Performance 3 Serie. Mit dem Umstieg auf 25 nm gehen steigende Fertigungskapazitäten und geringere Herstellungskosten einher. Die 25 nm Fertigungstechnik wirkt sich jedoch auch auf die Speicherkapazität und Performance der neuen SSDs aus, die geringer ausfallen wird. Dadurch, dass mehr "over-provisioning" benötigt wird, welches allerdings die Zuverlässigkeit der Flash-Zellen erhalten soll. Dabei gehen, laut Corsair, gemessen mit ATTO Disk Benchmark zwischen 3 und 4% an Performance verloren.

Die neue Corsair Force F115-A mit einer Kapazität von 115 GB, soll eine maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 280 MB/s bzw. 270 MB/s erreichen. Die Corsair Force F80-A mit 80 GB soll die gleichen Transferraten erreichen. Die Corsair Force F115-A soll für ca. 215 US-Dollar, die F80-A für ca. 169 US-Dollar in den nächsten Wochen erhältlich sein.

Quelle: Corsair PR - 18.02.2011, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.