NEWS / Hardware-Mag auf der gamescom 2010 in Köln

25.08.2010 10:30 Uhr    Kommentare

Auch die diesjährige gamescom ist zu Ende und Hardware-Mag war vor Ort. Insgesamt meldete der Veranstalter 254.000 Besucher, 505 Aussteller aus 33 Ländern und 4.400 Medienvertreter aus 49 Ländern. Mit diesen Zahlen verzeichnet die gamescom einen klaren Besucherrekord. Traditionell werden auf der gamescom hauptsächlich Spiele gezeigt, Hardwareneuheiten sind selten. Wir haben für unsere Leser trotzdem einige Informationen zusammengetragen.

Wir statteten Intel, Zotac und Sapphire einen Besuch ab, um zu sehen, was diese den Spielern Neues im Komponentenbereich zu präsentieren haben. Wie zu erwarten, konnten wir kaum Neuheiten ausmachen. Sapphire zeigte uns die aktuelle Sapphire Radeon HD 5770 Flex, welche Eyefinity mit drei Monitoren ohne Displayport erlaubt. Inkl. Displayport lassen sich sogar vier Monitore zugleich betreiben. Zotac sprach mit uns über eine zukünftige GeForce GTX 460 mit 2 GB sowie das H55ITX-C-E, ein Mini-ITX-Mainboard des 1156-Sockels auf Basis des H55-Chipsatzes, welches USB 3.0 unterstützen wird in der nächsten Zeit eingeführt werden soll. Auch sind neue Mini-ITX-Platinen auf AMD-Basis für Ende September geplant. Zudem soll eine ZBOX mit Intels CULV-Prozessoren eingeführt werden. Zotac deutete außerdem die Vorstellung eines neuen Produkts in naher Zukunft an. Wir dürfen daher auf die diesjährige IFA in Berlin gespannt sein.

Ein weiteres Highlight der gamescom war ein neues High-End-Notebook von Schenker. Das Schenker XMG U700 kann mit zwei GeForce GTX 480M, einem Intel i7-980X oder einem Xeon X5680 sowie 12 GB RAM bestückt werden. Damit wird man aktuell kein leistungsstärkeres Notebook am Verbrauchermarkt finden.

Ferner waren einige relativ neue Gehäuse zu sehen. So wurde vor allem das BitFenix Colossus auf vielen Ständen gezeigt und verwendet. Das Gehäuse soll vor allem durch die markante Beleuchtung bestechen.

Zu guter Letzt zeigte auch Razer etwas Neues. Mit der BlackWidow und der BlackWidow Ultimate wurden zwei neue Tastaturen vorgestellt. Diese sind vollkommen mechanische Tastaturen, welche mit zusätzlichen Features wie fünf Tasten für Makros, welche on-the-fly aufgezeichnet werden können und eine polling-rate von 1000 Hz bieten. Die BlackWidow Ultimate verfügt zudem über eine fünfstufige Tastenbeleuchtung, Mikrofon und Kopfhöreranschluss und einen USB-Anschluss. Wir hoffen diese Tastaturen bald einem ausführlichen Test unterziehen zu können.

Soweit unser kurzer Bericht von der gamescom. Vor Ort waren Stefan Boller und Rafael Schmid.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Rafael Schmid
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.