NEWS / CeBIT 2009: QNAP TS-809 Pro Turbo mit bis zu 16 TB

04.03.2009 20:15 Uhr    Kommentare

Der taiwanesische Anbieter von Netzwerkspeichern und Speicher-Produkten, QNAP Systems zeigt auf der CeBIT 2009 in Hannover seinen brandneuen iSCSI NAS-Server TS-809 Pro Turbo. Mit sparsamen Intel Prozessoren und 1 GB bzw. 2 GB DDR2 Speicher sollen die NAS Systeme Datentransferraten von über 75 Megabyte/s erreichen. Zwei Gigabit LAN Anschlüsse für Load-Balancing, Failover und Multiple IP Unterstützung sind integriert worden. Parameter wie hot-swappable Festplattenkonfiguration, RAID 0/1/5/6/ 5+ Ersatz Disk Redundanz und JBOD sind für das NAS System kein Problem. Die neue Touch-N-Go Technologie erlaubt, über das in der Front der Geräte installierte LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung, die Installation und das Management der Geräte ohne PC sowie zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten und Aktivieren via LAN (WoL).

Die Systeme unterstützten den integrierten iSCSI Service mit Thin Provisioning. Bis zu 8 iSCSI Geräte können verwaltet werden. Mit dem Thin Provisioning Leistungsmerkmal kann auf vorhanden freien Speicherplatz im NAS zugegriffen werden. Um die hohen Sicherheitsansprüche zu erfüllen, unterstützten die QNAP Lösungen die AES 256-Bit volume-based Verschlüsselung. Auch intensiver Zugriff durch Geschäftsanwendungen (z.B. Datenbanken) oder HD-Multimediastreaming an mehrere Clients ist für den Server kein Problem, da bis zu 256 Benutzer zur selben Zeit aktiv sein dürfen.

Unterstützt werden des Weiteren Hard Disk Drive S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analyse und Reporting Technologie) sowie ein Log System zur einfachen Überwachung der NAS Server. Außerdem verfügen die Systeme über Serverfunktionen, wie z.B.: File Server, FTP Server, Printer Server (maximal 3), DDNS Unterstützung, Webserver mit integriertem phpMyAdmin, Joomla, MySQL/SQLite, php.ini, MySQL Server, UPnP/DLNA Media Streaming (integrierter TwonkyMedia Server), iTunes Server für Musik und Http/FTP/BT Download Server, Sweeper QPKG installierbaren X-Dove Mailserver und weitere. All diese Serverfunktionen können geteilt werden mit verschiedenen Anwendern unter Linux, UNIX, Mac und Windows Betriebssystem (32bit / 64bit). Neuerdings wird auch MS Windows Server 2008 Active Directory Services unterstützt.

QNAP auf der CeBIT 2009: Halle 19, Stand D13

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.