NEWS / Sapphire mit neuen AMD 780G- und 770-Mainboards

27.03.2008 19:45 Uhr    Kommentare

Der Grafik- und Mainboardhersteller Sapphire erweitert seine Produktpalette um zwei neue Mainboards. Das Sapphire PI-AM2RS780G, welches zum ersten Mal auf der CeBIT 2008 gezeigt wurde, ist ein voll ausgestattetes µATX Mainboard, auf der Basis des neuen AMD 780G Chipsatz mit SB700 Southbridge, unterstützt also den neuen AMD Hybrid CrossFireX Modus. Weiterhin werden alle Socket-940 (AM2+) kompatible Prozessoren von AMD, wie die neue Phenom Serie aber auch die Athlon 64, FX, X2 und Sempron Prozessoren unterstützt. Für Leistung sorgen hierbei der 2000 MHz HT3 Bus und natürlich die Unterstützung für Dual-Channel DDR2 Speichermodule.

An Austattung bietet das Sapphire PI-AM2RS780G Platz für sechs SATA Devices mit RAID Unterstützung, E-IDE und Diskettenschnittstellen, Gigabit-Ethernet, 8-Kanal HD Audio, bis zu zehn High-Speed USB-Geräte als auch Headers für Serial- und Parallel-Ports.

Das neue CrossFireX kompatible Sapphire PC-AM2RX780 ist das zweite neue Mainboard im Bunde und kommt im ATX-Format daher. Basierend auf dem neuen AMD 770 Chipsatz und der SB600 Southbridge lässt es auf dem 940 (AM2+) Sockel den Betrieb von AMD Phenom, Athlon 64, FX, X2, und Sempron Prozessoren zu. Onboard bietet das PC-AM2RX780 vier SATA Geräte mit RAID-Support, zwei PCI-Express 2.0 x16 Slots die AMD CrossFireX unterstützen, plus zwei PCI-Express x1 und zwei Standard PCI-Slots. Die extensive I/O Provision beinhaltet bis zu zehn USB Ports, Gigabit-Ethernet, 8-Kanal HD Audio I/O mit SPDIF, sowie Serial- und Parallel-Port Headers.

Für welchen Preis die beiden Mainboards den Besitzer wechseln werden, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.