NEWS / CeBIT 2008: Asus zeigt P45 und X48 Mainboards

05.03.2008 02:00 Uhr    Kommentare

Am Stand von Asus konnte man bereits die nächsten Chipsatz-Generationen von Intel bestaunen. Konkret gab es das P5Q WS mit P45-Chipsatz und das P5E64 WS Evolution auf X48-Basis zu sehen. Das P45-Board setzt auf eine ICH10R-Southbridge, bietet PCI Express 2.0 und einen 64 Bit PCI-X Slot. Neben den bis zu 1600 MHz Front Side Bus umwirbt Asus das Board mit maximal 1,2 GHz DDR2-Frequenz, übertaktet natürlich. Durch die separate Energy Processing Unit (EPU) soll das Board zudem sehr effizient arbeiten.

Das P5E64 WS Evolution mit Intel X48 setzt auf eine aktuelle ICH9R-Southbridge und ermöglicht ebenso FSB-Frequenzen von bis zu 1600 MHz. Das DDR3-basierte Mainboard ermöglicht es laut Asus zudem bis zu 1,8 GHz (übertaktet) schnellen DDR3-Speicher zu verwenden. Als Highlight stehen der Plattform vier PEG-Slots für Grafikkarten zur Verfügung, was besonders für CrossFireX-Systeme von AMD/ATi interessant sein dürfte. Beide Boards gehören der Asus-Workstation-Familie an.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.