NEWS / Browser- und Betriebssystemstatistik: Februar 2008

17.03.2008 07:30 Uhr    Kommentare

Wie auch schon im letzten Monat, möchten wir am Ende einer Periode über diverse Gewohnheiten unserer Leser berichten und vor allem die aktuelle Marktsituation an der Browser- und Betriebssystemfront anhand unseres Mediums ins Auge fassen. Hierbei ergab sich folgende Verteilung im Bereich der Browser und Betriebssysteme.

Unter die Kategorie "Andere Browser" fielen Mozilla (0,9 Prozent), Safari (1,1 Prozent) und alle weiteren Applikationen, die wir hier nicht näher auflisten. Verglichen mit dem Monat Januar konnte Mozillas Firefox etwas zulegen und sich etwa 51,6 Prozent der registrierten Besuche sichern (+0,3 Prozent). Microsofts Internet Explorer musste deutlich Federn lassen und erreichte nur noch 38,4 Prozentpunkte, was einem Minus von 0,9 Prozent entspricht. Im Kampf gegen die beiden Größen im Browsergeschäft konnte Mitkonkurrent Opera einen kleinen Zuwachs verzeichnen und beansprucht mittlerweileimmerhin 7,4 Prozent der Leser für sich (+0,5 Prozent).

Browserstatistik www.hardware-mag.de
Firefox
51,6
Internet Explorer
38,4
Opera
 
7,4
Andere Browser
 
2,6
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Spalten wir die drei führenden Browser in ihre einzelnen Versionen auf, ergibt sich im Falle des Firefox ein Anteil etwa 95,7 Prozent der Benutzer, die Firefox 2.0 für das Surfen im Internet gebrauchen (-0,2 Prozent). Immerhin jeder vierzigste Firefox-User (+0,5 Prozent) verfügt über Version 3.0, die sich aktuell noch im Beta-Status befindet. Nicht ganz so eindeutig ist die Verteilung bei Microsofts Internet Explorer: 66,0 Prozent (+1,8 Prozent) der IE-Nutzer setzen auf die neuste Generation des Browsers, aber immer noch 33,6 Prozent vertrauen auf die schon teilweise etwas ältere Version 6. Aber auch im letzten Monat war klar eine Tendenz hin zur 7er-Serie des IE erkennbar, vereinzelt wird auch bereits die erste Beta-Version des IE 8 verwendet. Opera 9 ist bei sehr klaren 99,3 Prozent der Opera-Nutzer erste Wahl.

Betriebssystemstatistik www.hardware-mag.de
Windows
95,9
Linux
 
2,0
Mac
 
1,7
Andere OS
 
0,4
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Erwartet eindeutig und nahezu unverändert ist die Aufspaltung im Bereich der Betriebssysteme im vergangenen Monat 2008. In "Andere Betriebssysteme" fallen unter anderem auch Besitzer einer Nintendo Wii, einer Playstation 3 oder ähnlichen Internet-tauglichen Konsolen. Erstmals wurden auch vereinzelte Besuche mithilfe des neuen iPhone von Apple registriert. Bei den Windows-Betriebssystemen ist Windows XP nach wie vor mit 76,0 Prozent klar an der Spitze, musste jedoch wiederum 1,7 Prozentpunkte an Windows Vista abtreten, das sich jetzt bereits 19,3 Prozent der Besucher auf seinem Konto verbucht (+1,9 Prozent). Windows 2000 wird noch von 2,9 Prozent der Leser für das tägliche Surfen im Internet genutzt (-0,3 Prozent). Windows Vista liegt klar im Trend und kann Monat für Monat weitere Marktanteile sammeln.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.