NEWS / X-Fi Titanium Serie: PCI Express Soundkarten by Creative

03.06.2008 05:00 Uhr    Kommentare

Creative stellt die neue Sound Blaster X-Fi Titanium Serie für PCI Express vor. Sowohl die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series als auch die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series basieren auf PCI Express und ermöglichen das ultimative Audioerlebnis am PC, so der Hersteller über die jüngsten Produktneuheiten. Die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1 Professional ist ab Juni 2008 im Handel erhältlich, die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion folgt im Juli.

Die Professional Series soll die beste Wahl für Gamer darstellen. Sie lässt sich über ein einziges Kabel an den Surround-Decoder oder AV-Receiver anschließen und unterstützt zudem eine Dolby Digital Codierung in Echtzeit. Hardwarebeschleunigte EAX 5.0- und OpenAL-Effekte gehören mit zum Featureset der Highend-Karten. Die Champion Series verfügt über dieselbe Ausstattung wie die Professional-Modelle sowie ein zusätzliches I/O-Modul an der Vorderseite der Soundkarte für den einfachen Anschluss von Kopfhörern und Headsets. Das I/O-Modul bietet Anschlüsse für 3,5 Zoll oder 5,25 Zoll Drive Bays, wobei der 3,5 Zoll Anschluss für Mic-In- und Headphone-Out-Anschlüsse konzipiert ist. Das 5,25 Zoll Drive hingegen unterstützt RCA Line-In Anschlüsse. Die Eckdaten der Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional und Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series im Überblick:

  • Neuer X-Fi Prozessor für PCI Express-Slots aktueller PCs
  • 24 Bit Audioqualität und 109 dB SNR
  • 64 MB X-RAM
  • X-Fi Crystalizer zur Verbesserung der Klangqualität
  • X-Fi CMSS-3D Technologie für eine optimale Surround-Wiedergabe
  • Dolby Digital Unterstützung für 5.1 Surround-Sound über Heimkino-Systeme
  • Creative Alchemy unter Windows Vista
  • Zertifizierte UAA (Universal Audio Architecture) Unterstützung unter Windows Vista
  • THX-Zertifizierung
  • ASIO-Treiber mit geringer Latenz (weniger als eine Millisekunde)

PowerDVD Software für die Wiedergabe von Dolby Digital- und DTS-Filmen mit Surroundklang über Kopfhörer oder Lautprecher liegt ebenso bei. Die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional ist ab Juni für 149,90 Euro und die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series ab Juli für 199,90 Euro im Handel erhältlich.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.