NEWS / ATi veröffentlicht Catalyst 8.7 für Windows und Linux

26.07.2008 11:45 Uhr    Kommentare

Etwas später als sonst üblich hat man vergangene Woche den aktualisierten Catalyst-Grafiktreiber 8.7 des Monats Juli veröffentlicht. Neben einigen Performanceverbesserungen und den üblichen Bugfixes gibt es diesmal auch noch ein leicht überarbeitetes Control Panel, in dessen Information Center nun die kompletten Infos für jede installierte Grafikkarte bereitstehen.
Die Fehlerbereinigung nimmt diesmal Einfluss auf Assassin's Creed, Crysis, Frontlines Fuel of War, Hellgate London, Mahjongg Artifacts, Rainbow Six Vegas 2, World In Conflict, sowie World of Warcraft unter Windows Vista. Windows XP hingegen muss sich auf City of Heroes, Enemy Territories Quake Wars, Lost Planet, World of Warcraft beschränken.
Noch mehr Leistung konnte man seitens AMD im 3DMark Vantage erreichen, welcher auf HD 3400 und HD 3600-Karten um bis zu 20 % beschleunigt wurde, aber auch ein paar wenige Spiele, wie Company of Heroes mit maximal 12% und Lost Planet mit bis zu 15 %, beide jeweils nur auf Radeon HD 3600, 3800, 4800 Grafikkarten unter DX10, oder auch Call Of Duty mit maximal 4 Prozent Steigerung auf HD 4800-Grafikkarten unter DX9, wurden beschleunigt. Einen großen Schritt macht man hingegen bei Lost Planet unter DX9, da man die CrossFire-Skalierung auf 1,7-fach verbessern und zudem bei aktivem FSAA und AF die Berechnung um bis zu satten 80 Prozent steigern konnte.Die Linux-Freunde unter uns dürfen sich auch wieder über aktuelles Treibermaterial freuen, in welchem man ein paar Fehler, unter anderem mit dem X-Server, sowie mit Ubuntu 7.04 beheben konnte. Neue Features gibt es hier diesen Monat nicht zu berichten.

Weiterführende Informationen zu den aktuellen Treiberpaketen finden Sie wie gewohnt in den offiziellen Release Notes, welche indirekt über die Downloadseite von ATi zu erreichen sind, oder aber auch im PDF-Format vorliegen.

Quelle: game.amd.com, Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.